Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Tatverdächtige ermittelt - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei

Wesendorf (ots)

Die Staatsanwaltschaft Hildesheim und die Polizeiinspektion Gifhorn können nach Diebstählen und Sachbeschädigungen in Wesendorf einen Ermittlungserfolg vermelden. Im Zeitraum von Anfang April bis Oktober des vergangenen Jahres wurden im Bereich der Samtgemeinde Wesendorf gezielt Wohnhäuser attackiert, die eine Regenbogenfahne gehisst hatten. Die Fahnen wurden von den Privatgrundstücken entwendet oder dieses zumindest versucht, zudem wurden Eier und Feuerwerkskörper auf Fassaden und Grundstücke geworfen. Die Ermittlungen hierzu wurden vom Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Gifhorn übernommen. Die Polizei Gifhorn informierte hierzu Ende Juli 2023 (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56517/5568396).

Die akribisch geführten Ermittlungen zu den jeweiligen Taten ergaben schließlich einen Tatverdacht. Bereits im Oktober 2023 durchsuchten Polizeibeamte daraufhin die Wohnung eines Tatverdächtigen, nachdem die Staatsanwaltschaft Hildesheim einen richterlichen Beschluss hierfür beantragt hatte. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse hieraus erweiterte sich der Kreis der Tatverdächtigen. Es handelt sich dabei um bislang fünf Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren. Bei den zuletzt ermittelten Tatverdächtigen wurden Ende der vergangenen Woche ebenfalls Durchsuchungsbeschlüsse der jeweiligen Wohnungen vollstreckt.

Das Ermittlungsverfahren wird unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim durch den Zentralen Kriminaldienst der Polizei Gifhorn fortgeführt. Weiter Details zu den Ermittlungen oder den Motiven werden in Hinblick auf das Alter der Tatverdächtigen nicht genannt. Einer dieser Tatverdächtigen, ein 16-Jähriger, suchte am 22.01.2024 den Geschädigten zu einem Diebstahl einer Regenbogenfahne auf. Im Gespräch entschuldigte sich der Jugendliche für sein Handeln und bot Schadensersatz an.

Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Hildesheim

Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim

Telefon: 05121 968546

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 21.01.2024 – 12:37

    POL-GF: Einbruchdiebstahl in Reithalle und Nebengebäude

    Weyhausen (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind unbekannte Täter in mehrere Gebäude der Reithalle im Laischeweg in Weyhausen eingebrochen. Die Reitanlage befindet sich nördlich des Ortes im Bereich der Tennisplätze. Die Täter drangen jeweils mittels Gewalt in die einzelnen Gebäude auf dem Gelände und durchsuchten diese. Sie entwendeten dabei diverse Werkzeuge, Tauchpumpen, 2 Schubkarren und 4 ...

  • 21.01.2024 – 12:34

    POL-GF: Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Motorradfahrer

    Bokensdorf (ots) - Am Samstag den 20.01.24 kam es gegen 20:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer. Ein 30-jähriger Mann aus dem Landkreis Gifhorn hat am Abend sich das nicht zugelassene Crossmotorrad seines Freundes ohne dessen Erlaubnis genommen und ist damit in der Gemeinde Sassenburg umhergefahren. In der Grußendorfer Straße in Bokensdorf ist er im Kurvenbereich zu Fall gekommen und hat ...

  • 18.01.2024 – 15:51

    POL-GF: Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

    Gifhorn (ots) - Am heutigen Vormittag, um 11:10 Uhr, veröffentlichte die Polizei Gifhorn eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem vermissten 70-Jährigen (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56517/5694579). Der Mann konnte am Nachmittag, gegen 15:45 Uhr, in Wolfsburg angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit zurückgenommen. Die Polizei bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern der Suche. ...