Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Gemeinsame Kontrollen in der Poser-Szene

Gifhorn (ots)

Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises führten Beamte der Polizei Gifhorn in den vergangenen Wochen Kontrollen in der örtlichen Autoposer-Szene durch. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gifhorner Führerschein- und Zulassungsstelle erhielten Einblicke in das Einsatzgeschehen, dass sich Rund um die Braunschweiger Straße abzeichnete.

An den drei Kontrollabenden wurden 36 Fahrzeuge und deren Fahrer kontrolliert. Allein dabei ergaben sich 12 Phänomen typische Verstöße, in zehn dieser Fälle lagen Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Begehung und damit einer Verdoppelung des Bußgeldes von 80 auf 160 Euro vor. So wurde am Abend des 29.07.2022 ein 19-Jähriger am Schillerplatz festgestellt, der beim Anfahren und anschließenden Abbiegen so stark beschleunigte, dass die Reifen zwei Mal durchdrehten und laut quietschten. Anschließend fuhr er, wie im Motorsport üblich, starke Schlangenlinien. Bei der späteren Kontrolle zeigte er sich einsichtig.

Die jeweils betroffenen Fahrer sind ausschließlich männlich und im Alter zwischen 18 und 43 Jahren. Für acht dieser Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen, da von weiteren Verstößen am jeweiligen Abend auszugehen war. Bei zwei Fahrzeugen war wegen unzulässiger Bauartveränderung die Betriebserlaubnis erloschen, ein VW Polo wurde zwecks Vorstellung beim TÜV sichergestellt.

Daneben wurden 17 andere Ordnungswidrigkeiten wie die Nutzung des Mobiltelefons bei der Fahrt, fehlendes Anlegen des Sicherheitsgurtes oder die bereits fällige Hauptuntersuchung festgestellt. Gleichgelagerte Kontrollen werden auch zukünftig stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 02.08.2022 – 08:28

    POL-GF: Festnahme nach Einbruch

    Ehra-Lessien (ots) - Mehrere Zeugen meldeten der Polizei Gifhorn am frühen Sonntagmorgen einen Einbruch in ein leerstehendes Haus in Ehra-Lessien. Der Täter hatte die rückwärtige Terrassentür eines Wohnhauses an der Dorfstraße aufgehebelt und sich so Zugang zum Inneren verschafft. Er entwendete einen Autoschlüssel und versuchte das Grundstück mit dem darauf abgestellten Fahrzeug zu verlassen. Ein Zeuge stellte sich dem Täter jedoch in den Weg, als dieser den Tatort ...

  • 01.08.2022 – 14:34

    POL-GF: Zeugensuche nach Verkehrsunfall

    Gifhorn (ots) - Am vergangenen Donnerstag, dem 28.07.2022 kam es gegen 16:20 Uhr in Neubokel zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines weißen Pickup, mit Anhänger, der eine graue Plane hatte, fuhr mit zügiger Geschwindigkeit sehr dicht an zwei Radfahrern vorbei, wodurch diese stark abbremsen mussten. Eine 63 jährige Frau stürzte und zog sich Verletzungen zu. Der Pickup Fahrer fuhr weiter, ohne sich um die Verletzte ...