Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Drogenkontrollen in Gifhorn/ Polizei stellt Betäubungsmittel sicher

Gifhorn (ots)

Gifhorn, Braunschweiger Straße/Bergstraße/Am Laubberg 05.02.2020, 11.00 Uhr - 14.00 Uhr

Am Mittwoch wurde in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr durch insgesamt 13 Polizeibeamte eine Kontrollaktion der örtlichen Drogenszene im Bereich eines Waldstücks am Laubberg in Gifhorn durchgeführt.

Das Waldstück befindet sich südlich der Bergstraße und östlich der Braunschweiger Straße im rückwärtigen Bereich des dortigen Penny-Markt-Parkplatzes. Bereits im Jahr 2019 war die Örtlichkeit Gegenstand einer erfolgreichen Razzia, die in der Öffentlichkeit eine stark positive Wirkung entfaltete.

Insgesamt konnten am Mittwoch drei Drogengeschäfte mit drei Konsumenten von den Beamten beobachtet und in weiterer Folge die Konsumenten kontrolliert werden. Bei allen drei Personen, ein 18-jähriger aus Müden/Aller, ein 50-jähriger aus Müden/Aller sowie ein 42-jähriger aus Gifhorn, wurden Betäubungsmittel in geringer Menge aufgefunden. Alle Personen gaben an, die Betäubungsmittel unmittelbar vor der Kontrolle im Waldstück bei zwei männlichen Personen erworben zu haben.

In weiterer Folge wurde das Waldstück mit Zivilkräften betreten. Ein Beschuldigter, ein 22-jähriger aus Gifhorn, wurde unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt vorläufig festgenommen. Der Zweite, ein 27-jähriger aus Gifhorn, konnte zunächst flüchten, wurde aber durch den ersten Dealer namentlich identifiziert.

Durch einen Rauschgiftspürhund aus Braunschweig wurden im unmittelbaren Nahbereich zu der Position der beiden Beschuldigten im Waldstück 50 Konsumeinheiten Marihuana zu je zirka 0,5 Gramm aufgefunden und sichergestellt.

Die Kontrollaktion wurde durch angrenzende Gewerbetreibende positiv aufgenommen. Polizeiliches Einschreiten sei absolut notwendig gewesen, da sich entsprechendes Klientel ständig im dortigen Waldstück aufhalte und dieses der Bevölkerung bekannt sei. Die Kontrollmaßnahmen wurden durch Projektkräfte der Bereitschaftspolizei aus Braunschweig unterstützt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Reuter
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104
Fax: + 49 (0)5371 / 980-130
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 06.02.2020 – 09:10

    POL-GF: Vollbrand zerstört Dorfgemeinschaftshaus in Brome/ Polizei klärt Brandursache

    Brome (ots) - Brome 19.01.2020 Brandermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Gifhorn konnten jetzt die Ursache des Brandes des Dorfgemeinschaftshauses in Brome (Landkreis Gifhorn) nach umfangreicher Spurenauswertung klären. Ein technischer Defekt im Bereich der Bowling-Bahn war mit hoher Wahrscheinlichkeit ursächlich für das Feuer, das in der ...

  • 02.02.2020 – 14:52

    POL-GF: Einbruch in Einfamilienhaus

    Meine (ots) - In der Zeit zwischen Mittwoch, 29.01. und Samstag, 01.02. wurde in Meine in Einfamilienhaus in der Fallerslebener Straße eingebrochen. Bisher unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Hausbewohner, um eine Terrassentür aufzuhebeln und so in das Haus zu gelangen. Nachdem mehrere Räume durchsucht wurden, konnten die Täter u.a. mit Schmuck und Bargeld unerkannt entkommen. Der Gesamtschaden wird hier auf ...

  • 02.02.2020 – 13:38

    POL-GF: 2 Mülltonnenbrände im Stadtgebiet

    Gifhorn (ots) - Am frühen Sonntagmorgen musste die Feuerwehr zu zwei Mülltonnenbränden ausrücken. Erst brannte gegen 07:05 Uhr in der Limbergstraße eine Restmülltonne, eine weitere Restmülltonne wurde leicht angesengt. Das Feuer ging hier auf einen Holzzaun über, der ebenfalls beschädigt wurde. Knapp 25 Minuten später brannte im Bereich der Straße Am Quälberg ein Restmüllcontainer. Hier griff das Feuer auf ...