Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Silvesterbilanz der Polizei - Deutlich weniger Einsätze

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Mit 122 Einsätzen zwischen 18.00 Uhr am Silvesterabend und 06:00 Uhr am Neujahrsmorgen zieht die Polizei im Kreis Paderborn eine positivere Bilanz als in den zwei voraus gegangenen Silvesternächten. Beim Jahreswechsel 2021/2022 waren 136 Einsätze angefallen und im Folgejahr mussten Polizistinnen und Polizisten 152 Einsätze bewältigen.

Häufigster Einsatzgrund war in diesem Jahr der falsche oder kriminelle Umgang mit Feuerwerkskörpern. 14 Mal kam es zu Bränden. Einige Hecken und Mülleimer gingen in Flammen auf. In Paderborn stand um 00.15 Uhr ein Balkon in Flammen. Ursache war vermutlich eine dort gezündete Feuerwerksbatterie. Elf Mal riefen besorgte Bürgerinnen die Polizei zur Hilfe, weil andere Personen verbotene Pyrotechnik nutzten oder ihr Feuerwerk auf Personen und Häuser richteten. In Paderborn wurde eine Frau (50) von einer Rakete getroffen aber nicht verletzt. Die Polizei ermittelte vier Tatverdächtige (18/19). In Büren flüchteten mehrere Jugendliche nachdem sie eine Frau (23) mit Böllern beworfen hatten. Auch die Frau blieb unverletzt. Die Polizei nahm Strafanzeigen auf. Zeugen, die Angaben zu Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 zu melden.

Zudem wurden die Einsatzkräfte zu zehn Streitereien, sieben Körperverletzungen, drei Fällen häuslicher Gewalt, sieben Sachbeschädigungen, vier Einbrüchen, vier Verkehrsunfällen und drei Randalierern gerufen. Drei Männer kamen im Laufe der Nacht ins Polizeigewahrsam.

Aufregung herrschte kurz nach Mitternacht bei einer Familie im Paderborner Wohngebiet Auf der Lieth. Der 10-jährige Sohn war seit einer halben Stunde mit seinem Tretroller verschwunden. Um 00.20 Uhr verständigten die besorgten Eltern die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen konnte der Steppke gegen 00:48 Uhr angetroffen und von einer Streife nach Hause gebracht werden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 01.01.2024 – 22:10

    POL-PB: Betrunken drei Menschen mit Pritschenwagen verletzt und geflüchtet

    Paderborn (ots) - (mn) Montag, 01.01.2024, 18:42 Uhr, 33106 Paderborn, Frankfurter Weg, Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen. In den frühen Abendstunden an Neujahr ereignete sich ein Auffahrunfall auf dem Frankfurter Weg in Paderborn. Hier hatte ein 34jähriger Fahrer eines Mercedes Pritschenwagens übersehen, dass in Höhe eines Schnellrestaurants in ...

  • 31.12.2023 – 09:26

    POL-PB: Einbrüche in Oberntudorf und Niederntudorf

    Salzkotten (ots) - (vh) In der Nacht vom 29.12. auf den 30.12.23 sind in Oberntudorf und Niederntudorf Einbrüche in Einfamilienhäuser verübt worden. Es blieb jeweils beim Versuch. In einem Fall wurde der Täter bei seiner Tatausführung überrascht. In der Zeit von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr schlug der unbekannte Täter die Scheibe der Kellertür eines Hauses in der Rochusstraße (Oberntudorf) ein. Hier blieb es beim ...

  • 31.12.2023 – 04:08

    POL-PB: Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Paderborn (ots) - (ah)Samstag, 30.12.23, 23:40 Uhr, 33102 Paderborn, Elsener Straße, Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person, Bei einem Verkehrsunfall auf der Elsener Straße hat sich eine Fußgängerin am Samstagabend schwere Verletzungen zugezogen. Ein 41-jähriger Lieferwagenfahrer befuhr die Elsener Straße in Richtung Innenstadt, als vor ihm eine 23-jährige Fußgängerin von rechts nach links die Fahrbahn ...