Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei nimmt mutmaßliche Drogendealerin (61) fest - Kiloweise Drogen in Hövelhofer Wohnhaus beschlagnahmt

Hövelhof (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung

der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Kreispolizeibehörde Paderborn

(mb) Am Mittwoch hat die Polizei eine 61-jährige Hövelhoferin festgenommen, die im Verdacht steht, einen blühenden Drogenhandel betrieben zu haben. Bei einer Durchsuchung ihres Wohnhauses fanden die Drogenfahnder rund 10 Kilogramm verschiedenster Drogen. Gegen die Tatverdächtige wurde Haftbefehl erlassen.

Dem Ermittlungserfolg gehen wochenlange Ermittlungen voraus. Konkrete Hinweise eines Zeugen sowie Angaben von Anwohnern und weitere Recherchen erhärteten den Verdacht, dass aus einem normalen Wohnhaus in Hövelhof Drogen vertrieben werden. Die Erkenntnisse deuteten auf den Handel mit Cannabis aber auch Heroin hin. Aufgrund der Ermittlungsergebnisse der Paderborner Kripo beantragte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für das Haus.

Am Mittwochmorgen standen die Drogenfahnder mit dem Gerichtsbeschluss vor der Haustür. Auf Vorhalt, dass jetzt eine Durchsuchung des Hauses nach Drogen stattfinde, gab sie an, sie habe nichts mit Drogen zu tun. Das war allerdings schnell widerlegt. In verschiedenen Räumen und Behältnissen entdeckten die Polizisten Drogen aller Art. Offensichtlich hatte die Tatverdächtige noch versucht, eine Tasche mit Betäubungsmitteln zu verstecken.

Mit der Vielfalt unterschiedlicher Drogen und den Mengen, die im Haus gefunden wurden, hatten die Ermittler nicht gerechnet.

600 Gramm Heroin und knapp ein Kilo weitere Opiate, über ein halbes Kilo Kokain, fast zwei Kilo Marihuana und Haschisch sowie hunderte von Methadon-Tabletten und 4,5 Kilo bislang noch nicht bestimmter Substanzen, lassen auf einen breit gefächerten Handel schließen. Selbst das als äußerst gefährlich geltende Fentanyl hatte die mutmaßliche Dealerin im Angebot.

Neben den Drogen fanden die Beamten verstecktes Bargeld. Mehrere tausend Euro und sämtliche Drogen wurden beschlagnahmt.

Unter dem Tatverdacht des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen nahmen die Polizisten die 61-Jährige fest. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl, der am Donnerstag beim Paderborner Amtsgericht erlassen wurden. Die Tatverdächtige kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Im Zusammenhang mit dem Strafverfahren gegen die 61-Jährige laufen Verfahren gegen weitere Personen, die mit oder für die Frau mit Drogen gehandelt haben sollen.

Weitere Ermittlungserfolge auch in anderen Drogenverfahren

Vor wenigen Wochen hat die Paderborner Drogenfahndung zwei Tatverdächtige (28/29) aus Albanien festgenommen. Im Rahmen eines größeren geplanten Polizeieinsatzes in Borchen-Dörenhagen, bei dem auch Diensthunde eingesetzt waren, hatten die Einsatzkräfte etwa sechs Kilogramm Cannabis sichern können. Auch die beiden Tatverdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 08.12.2023 – 13:36

    POL-PB: Frontal gegen Baum - Zwei Schwerverletzte bei Glätteunfall

    Borchen-Dörenhagen (ots) - (mb) Ein Alleinunfall auf der Ebbinghauser Straße forderte am Freitagmorgen zwei Schwerverletzte. Um 08.10 Uhr fuhr ein 60-jähiger VW-Polo-Fahrer auf der K1 von Ebbinghausen in Richtung Dörenhagen. In einer Linkskurve kam das Auto vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlicher Straßenglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte seitlich frontal gegen ...

  • 08.12.2023 – 11:07

    POL-PB: Frau durch Faustschlag verletzt - Polizei sucht Zeugen

    Paderborn (ots) - (mb) An der Marienstraße ist am frühen Sonntagmorgen (03.12.2023) eine 18-jährige Frau von einem Mann belästigt und geschlagen worden. Das Opfer musste im Krankenhaus versorgt werden und eine Operation steht noch bevor. Die 18-Jährige verließ in Begleitung einer weiteren jungen Frau gegen 04.55 Uhr ein Lokal an der Marienstraße. Sie gingen in Richtung Marienplatz und wurden in Höhe des Weberberg ...

  • 08.12.2023 – 10:03

    POL-PB: Einbruch in Handygeschäft

    Bad Lippspringe (ots) - (mb) In der Nacht zu Donnerstag ist an der Detmolder Straße in ein Handygeschäft eingebrochen worden. Der Handyladen liegt am Ortseingang aus Richtung Marienloh in einem Gebäude mit weiteren Gewerbebetrieben. Die Einbrecher gelangten über eine Grünfläche hinter das Gebäude. Sie schnitten ein Loch in den Grundstückszaun und kletterten auf das Grundstück. An der Rückseite des Handygeschäfts brachen die Täter ein Fenster auf und drangen in ...