Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Achtung Firmen! - Schützen Sie sich vor digitaler Erpressung

Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Die Kreispolizeibehörde Paderborn warnt heimische Unternehmen aus aktuellem Anlass vor der Erpressermasche Ransomware. Im Kreis Paderborn sind in den letzten Wochen weitere Fälle zur Anzeige gebracht worden; die betroffenen Unternehmen sind jedoch nicht auf die Forderungen der Erpresser eingegangen.

Bei der Methode Ransomware hacken sich die oftmals aus dem Ausland heraus agierenden Täter in die Netzwerke von Unternehmen ein. Sie verschlüsseln im Anschluss sämtliche Datenbestände, wodurch die Unternehmen nahezu lahmgelegt werden.

Die Erpresser nehmen danach per Mail Kontakt zu dem Unternehmen auf und verlangen für die Freischaltung der Datenbestände zumeist einen hohen Betrag in Form von Bitcoins. Diese sollen über einen entsprechenden Bezahldienst transferiert werden. Oftmals werden jedoch nur ein Teil der Datenbestände freigegeben und kurze Zeit später folgt die nächste Aufforderung auch für die restlichen Datenbestände Geld in Form von Bitcoins zu überweisen.

Die Polizei rät Unternehmen dringend dazu, sich intensiv mit dem Schutz ihrer Netzwerke zu beschäftigen und auch die Mitarbeitenden entsprechend zu schulen.

Verdächtige oder unbekannte E-Mails und deren Anhänge sollten keinesfalls ungeprüft geöffnet werden. Aus dem Netzwerk heraus sollten keine externen Internetseiten besucht oder Downloads ausgeführt werden, da auch so Schadsoftware in das System gelangen kann.

Wichtig ist zudem, die firmeninternen Daten auch außerhalb des Netzwerks, zum Beispiel auf externen Festplatten, zu sichern. Kommt es zu einer Erpressung, stünden die Daten so weiterhin zur Verfügung. Das Backup der Daten auf externe Datenträger ist täglich sinnvoll.

Falls Unternehmen Opfer der Ransomware-Methode werden, sollten sie umgehend bei der Polizei Anzeige erstatten, da eine Straftat vorliegt. Die von den Erpressern geforderte Geldsumme sollte keinesfalls gezahlt werden.

Weiterführende Informationen und Tipps finden Sie hier:

Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik www.bsi.bund.de

Polizeiliche Kriminalprävention, https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/ransomware/

Website der Polizei Paderborn, https://paderborn.polizei.nrw/artikel/it-sicherheit-steigende-bedrohung-durch-angriffe-mit-ransomware

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, Telefon 05251 306-0.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 14.09.2022 – 23:25

    POL-PB: 2 leicht Verletzte nach Vorfahrtmissachtung, Upsprunger Straße für 45 Minuten gesperrt

    Salzkotten, Upsprunger Straße (ots) - Am Mittwochabend gegen 21.10 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Upsprunger Straße in Salzkotten. Zuvor befuhr ein 26-Jähriger aus Paderborn mit seinem Taxi die Simonstraße bis zur Upsprunger Straße. Diese wollte er überqueren, um seine Fahrt auf der Langen Brückenstraße fortzusetzen. Dabei übersah er jedoch den Skoda Fabia ...

  • 14.09.2022 – 17:17

    POL-PB: Zwei Schwerverletzte bei Abbiegeunfall

    33154 Salzkotten (ots) - Mittwoch, 14.09.2022, 08:51 Uhr, 33154 Salzkotten, Verner Straße, Am Mittwochmorgen befuhr eine 74-jährige Frau aus Salzkotten mit ihrem Mercedes die Verner Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts. Sie beabsichtigte, an der Grünlicht zeigenden Ampel nach links in die Straße Stadtteiche abzubiegen. Während dieses Abbiegevorgangs kam es jedoch zum Zusammenstoß mit dem BMW eines 30-jährigen ...

  • 14.09.2022 – 14:16

    POL-PB: Vier Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

    Paderborn (ots) - (CK) - Am späten Dienstagabend (13.09.) gelang es der Polizei, vier Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen. Gegen 23.15 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin mehrere Personen, die mit Taschenlampen auf dem Gelände des Recyclinghofs Paderborn an der Driburger Straße unterwegs waren. Daraufhin benachrichtigte sie sofort die Polizei über den Polizeiruf 110. Polizeibeamte suchen sofort den Tatort auf ...