Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: #PassAuf! - Große Handys warnen vor Ablenkung

POL-PB: #PassAuf! - Große Handys warnen vor Ablenkung
  • Bild-Infos
  • Download

Paderborn (ots)

(mh) Auf dem Bildschirm eines Handys erscheint eine Textnachricht. Eine Frau fragt ihren Mann über einen Nachrichtendienst, ob er noch Wein mitbringen könne. Der Mann antwortet, doch bevor er die Antwort verschicken kann, splittert der Bildschirm. Die Antwort wird seine Frau nie erreichen, denn der Mann hatte einen Verkehrsunfall. Die Kreispolizeibehörde Paderborn nimmt ab Montag im Rahmen einer Schwerpunktwoche das Thema Ablenkung in den Fokus und hat dafür zwei große Handymodelle organisiert.

"Sich im Straßenverkehr ablenken zu lassen, ist ein gefährlicher Leichtsinn, denn die Fahrleistung und die Reaktionszeit verschlechtern sich dadurch drastisch", betont Sebastian Müller. Der Polizeihauptkommissar leitet innerhalb der Kreispolizeibehörde Paderborn den Verkehrsdienst, der sich um die Bekämpfung der Hauptunfallursachen und die Überwachung des Verkehrsverhaltens, der Verkehrsmittel und des Verkehrsraumes kümmert.

Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h legt der Verkehrsteilnehmer in seinem Fahrzeug eine Strecke von 14 Metern pro Sekunde zurück. Ein ablenkender Blick von drei Sekunden auf das Handy bedeutet also einen Blindflug von über 40 Metern. Erwischt die Polizei einen Fahrer dabei, dann drohen ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Um für das Thema zu sensibilisieren, nutzt die Paderborner Polizei ab Montag für rund eine Woche zwei etwa 180 Zentimeter hohe Handys, die vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat zur Verfügung gestellt worden sind. Die Handymodelle sind mit einem Bildschirm ausgestattet, auf dem kleine Videos vor der Gefahr durch Ablenkung am Steuer warnen. Einer dieser Filme stellt auch die eingangs beschriebene Szene dar. Aufgestellt wird ein Handy für eine Woche dauerhaft im Foyer des Dienstgebäudes der Direktion Verkehr in der Paderborner Ferdinandstraße.

Das zweite Handy wird unter anderem am Montag im Straßenverkehrsamt sowie am Freitag, 20. September, am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn stehen. Darüber hinaus wird die Polizei unter der Woche, wie in den letzten Monaten bereits regelmäßig geschehen, entsprechende Schwerpunktkontrollen durchführen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 13.09.2019 – 13:09

    POL-PB: Korrekturmeldung: Unfall nach Wendemanöver

    Altenbeken (ots) - (mh) Bei einem missglückten Wendemanöver auf der L 828 in Altenbeken sind am späten Donnerstagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Ein 67-Jähriger war gegen 17:37 Uhr mit einem Nissan aus Buke kommend in Richtung Neuenheerse unterwegs. Im Kreuzungsbereich mit der K 38 lenkte er den PKW zunächst nach rechts auf die K 38, um im Anschluss eine Wende einzuleiten und wieder zurück auf die L 828 zu ...

  • 13.09.2019 – 12:56

    POL-PB: Technischer Defekt für Hausbrand verantwortlich

    Bad Lippspringe (ots) - (mh). Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Von-Bodelschwingh-Straße in Bad Lippspringe geht die Polizei als Ursache von einem technischen Defekt durch eine umgestürzte Lampe aus. Bei dem Feuer, das am Donnerstagabend gegen 19.45 Uhr ausgebrochen war, hatte ein 84-Jähriger in einem Rollstuhl eine Rauchgasvergiftung erlitten. Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Mann, nachdem sie den Brand ...

  • 13.09.2019 – 10:39

    POL-PB: Roller rutscht unter Auto

    Paderborn (ots) - (mh) Bei einem Unfall auf der Delbrücker Straße in Paderborn-Wewer hat sich ein Rollerfahrer am Donnerstagmorgen schwere Verletzungen zugezogen. Der 17-Jährige fuhr gegen 07:25 Uhr in Richtung B 1 hinter dem VW einer 52-Jährigen. Als die Frau vor einem Fußgängerüberweg bremste, konnte der Jugendliche nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er stürzte und rutschte mit dem Roller unter das Heck des VWs. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Paderborner ...