Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Falsche Polizisten: Bankmitarbeiter verhindern Betrug

Paderborn (ots)

(mh) Dank aufmerksamer Bankmitarbeiter hat in Paderborn eine aktuelle Betrugsmasche durch falsche Polizisten nicht zu einem finanziellen Schaden geführt. Eine 94-jährige Frau erhielt am Montag gegen 10.40 Uhr einen Anruf von einem hochdeutsch sprechenden Mann. Dieser behauptete, dass das Geld der Frau bei der Bank nicht mehr sicher und die Bankmitarbeiter nicht vertrauenswürdig seien. Sie solle es abholen und es ihm übergeben.

Die Frau fuhr dann auch zur Bank, um ihr Geld abzuheben. Die Bankmitarbeiter wurden jedoch misstrauisch und konnten sie schließlich davon überzeugen, dass es sich bei dem Anrufer um einen falschen Polizisten und dementsprechend um einen Betrugsversuch handelt. Gleichzeitig informierten die Bankmitarbeiter den Sohn der Frau, der sich wiederum bei der Polizei meldete.

Als die Frau zu ihrer Wohnanschrift zurückgekehrt war, erhielt sie einen weiteren Anruf durch den falschen Polizisten, der nun fragte, ob sie das Geld abgeholt habe. Das bejahte die Frau, woraufhin ein weiteres Telefonat vereinbart wurde. Dieser Anruf erfolgte dann allerdings nicht mehr. Die Ermittlungen der Polizei führten bislang nicht zu einem Tatverdächtigen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 10.09.2019 – 13:46

    POL-PB: Beschädigtes Auto nach Unfall gesucht

    Paderborn (ots) - (mh) Die Polizei sucht Zeugen nach einer Verkehrsunfallflucht, die sich zwischen Freitag, 18.00 Uhr, und Samstag, 08.00 Uhr, auf der Hatzfelder Straße in Paderborn ereignet hat. Der unbekannte Verursacher war in Richtung Mastbruchstraße unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr mit der vorderen rechten Seite gegen einen PKW, der kurz hinter der Bernhard-Manegold-Straße ...

  • 10.09.2019 – 12:23

    POL-PB: Ungebremst in LKW gefahren

    Paderborn (ots) - (mh) Großes Glück im Unglück hatten am Dienstagmorgen ein LKW-Fahrer und ein junger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der B 68. Der 50-jährige Mann hatte seinen LKW gegen 09.55 Uhr aufgrund eines technischen Defekts etwa zwei Kilometer hinter der Haxtergrundbrücke in Fahrtrichtung Lichtenau auf dem Standstreifen abgestellt. Als er nach einer Inspektion des Schadens gerade wieder zurück an sein Fahrerhaus gegangen war, fuhr ein 18-jähriger ...