Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Zahlreiche abgelenkte Autofahrer erwischt

Kreis Paderborn (ots)

(uk) Am Donnerstag (20.09.18) hatte die Polizei landesweit einen Aktionstag zum Thema "Ablenkung am Steuer" durchgeführt. Ablenkung am Steuer, gerade durch die Nutzung von elektronischen Geräten beim Fahren, birgt nicht nur erhebliche Gefahren für die Sicherheit im Straßenverkehr. Nach Untersuchungen von Unfallforschern ist Ablenkung zu einem der häufigsten Gründe für Verkehrsunfälle geworden. Mehr als die Hälfte aller Unfälle, so wird vermutet, steht mittlerweile im Zusammenhang mit Ablenkung.

Für die nordrhein-westfälische Polizei ist dieses Problem daher ein Schwerpunkt im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsarbeit geworden. Unter dem Motto "sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick!" wurden neben zahlreichen Präventionsveranstaltungen auch ganztätig Schwerpunktkontrollen abgehalten an denen sich auch die Polizei im Kreis Paderborn beteiligt hatte.

Die Paderborner Beamtinnen und Beamten richteten über den Tag zehn Kontrollstellen ein. Dabei wurden rund 200 Autofahrer, 17 Radfahrer und neun LKW-Fahrer kontrolliert. Neben anderen Verkehrsverstößen, vor allem Geschwindigkeitsüberschreitungen, wurden 30 Fahrzeugführer erwischt, die während der Fahrt abgelenkt waren, weil sie das Handy in der Hand hielten und sich und andere damit in Gefahr brachten.

Im Rahmen dieser Aktion hatte die Paderborner Polizei zudem am Mittwoch und Donnerstag (19. und 20. September 2018) zusammen mit diversen Kooperationspartnern die Paderborner Verkehrssicherheitstage 2018 veranstaltet. Die Verkehrssicherheitstage waren vor allem den jungen Fahrern gewidmet und hatten auch das Thema "Ablenkung am Steuer" in den Focus der Verkehrssicherheitsaktion gerückt.

Gerade junge Fahrer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren sind besonders häufig an schweren Verkehrsunfällen beteiligt. Ablenkung dürfte gerade bei dieser Altersgruppe häufig ursächlich für viele Unglücke sein.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 21.09.2018 – 10:53

    POL-PB: Radfahrer stößt in Kurve mit entgegenkommenden Auto zusammen

    Paderborn (ots) - (uk) Beim Zusammenstoß mit einem PKW ist am Donnerstagmorgen zwischen Marienloh und Benhausen ein Radfahrer schwer verletzt worden. Der 79-jährige Zweiradfahrer hatte gegen 10.55 Uhr einen Feldweg von der Bad Lippspringer Straße kommend in Richtung Dörenerholzweg befahren. In einer Linkskurve war der Senior offenbar zu weit links gefahren und ...

  • 21.09.2018 – 10:52

    POL-PB: Diebe lassen geklautes Auto nach wenigen Metern stehen

    Paderborn (ots) - (uk) Am frühen Freitagmorgen haben unbekannte Täter versucht einen BMW in Wewer zu stehlen. Die Täter wurden bei der Tat beobachtet und verfolgt. Sie ließen das Auto nach wenigen Metern stehen. Gegen 03.12 Uhr war eine Anwohnerin der Straße Am Zollhaus wach geworden, nachdem sie das Starten ihres BMW 440 gehört hatte. Als sie aus dem Fenster schaute, sah sie wie gerade ein unbekannter Mann auf der ...

  • 20.09.2018 – 15:28

    POL-PB: X 5 gestohlen

    Lichtenau (ots) - (uk) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist in Atteln ein BMW X 5 gestohlen worden. Der weiße, sechs Jahre alte SUV war auf der Finkestraße vor einem Wohnhaus abgestellt und während der Nachtstunden durch Unbekannte entwendet worden. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 05251-3060. Rückfragen bitte an: Der Landrat als Kreispolizeibehörde Paderborn - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Riemekestraße 60- 62 33102 ...