Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 230918.2 Albersdorf: Haftbefehle nach Brand in Albersdorf erlassen!

Albersdorf (ots)

Nach einem Feuer in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Nacht zum vergangenen Freitag in Albersdorf hat die Polizei drei Tatverdächtige ermittelt. Gegen sie ergingen am Wochenende auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe drei Haftbefehle.

Kurz nach Mitternacht kam es in einer Erdgeschosswohnung in dem Haus mit sieben Parteien in der Norderstraße zu einem Vollbrand. Nur vier Minuten nach Erhalt des Einsatzes traf eine polizeiliche Streife am Ort ein. Die Beamten weckten einen noch schlafenden Bewohner und halfen zwei Personen vom Dach, die sich in akuter Lebensgefahr befanden. Letztlich blieben alle Geretteten ob des schnellen Eingreifens der Polizisten körperlich unversehrt, an dem Gebäude entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.

Bereits vor Ort erhärtete sich der Verdacht des Vorliegens einer Brandstiftung. In der Folge führten intensive Ermittlungen der Heider Kripo zur Identifizierung und Festnahme von einer 20-jährigen weiblichen und zwei 20 und 34 Jahre alten männlichen Tatverdächtigen. Noch am Samstag erließ ein Richter am Amtsgericht Itzehoe gegen alle Beschuldigten Haftbefehl wegen versuchten Mordes in mehreren Fällen und wegen schwerer Brandstiftung. Der Haftbefehl gegen den Ältesten wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Ob die Frau und die zwei Männer für weitere Brandlegungen im Bereich Albersdorf in Frage kommen, bleibt im Zuge der weiteren Ermittlungen zu klären.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 18.09.2023 – 09:07

    POL-IZ: 230918.1 Grevenkop: Zeugen nach Diebstahl von Kupfer gesucht!

    Grevenkop (ots) - Bereits in der vergangenen Woche haben Unbekannte von einer Baustelle einer Hochspannungsanlage in Grevenkop etliche Meter Kupferkabel entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Im Zeitraum von Mittwoch, 18.10 Uhr, bis Donnerstag, 08.00 Uhr, überwanden nicht bekannte Personen einen Bauzaun der Baustelle "Phasenschieberanlage ...

  • 14.09.2023 – 14:25

    POL-IZ: 230914.5 Itzehoe: Radler nach Unfall gesucht

    Itzehoe (ots) - Am Mittwochabend hat sich in Itzehoe ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer ereignet. Ohne Personalien ausgetauscht zu haben, verschwand der Radler nach kurzem Gespräch vom Ort. Nach ihm sucht die Polizei nun. Gegen 19.25 Uhr bog der Fahrer eines Volkswagens von der Lindenstraße bei Grünlicht in die Brückenstraße. Gleichzeitig war ein Radler auf der Lindenstraße aus Richtung Adler ...

  • 14.09.2023 – 14:11

    POL-IZ: 230914.4 Büsum: Nicht der erste Einbruch

    Büsum (ots) - Am Mittwoch ist es über Tag zu einem Einbruch in eine Wohnung in Büsum gekommen. In diesem Jahr suchten Einbrecher den Ort bereits das dritte Mal auf - die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr drangen Unbekannte über ein Fenster in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Hohenzollernstraße ein. Während der Anzeigenaufnahme war nicht erkennbar, dass eine ...