Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 230116.3 Heide: Mehrere Einbrüche am Wochenende

Heide (ots)

Am vergangenen Wochenende ist es in Heide zu insgesamt drei Einbrüchen in Einfamilienhäuser gekommen. Die Täter richteten einige Schäden an und entwendeten in zwei Fällen Bargeld. Insgesamt verzeichnete die Polizeidirektion Itzehoe in der vergangenen Woche knapp zehn Einbruchstaten.

Im Zeitraum von Freitagmorgen bis zum Sonntag, 17.30 Uhr, suchten Unbekannte ein Einfamilienhaus in der Österstraße auf. Sie drangen gewaltsam über ein Fenster in das Objekt ein und durchsuchten dieses ganz offensichtlich. Ob die Eindringlinge etwas entwendeten, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch unklar.

Eine zweite Tat ereignete sich in der nahegelegenen Posener Straße am Samstag in der Zeit von 16.15 Uhr bis 18.30 Uhr. Hier stiegen Einbrecher über ein Terrassenfenster in das Haus ein und stahlen 250 Euro, der angerichtete Sachschaden dürfte bei etwa 200 Euro liegen.

Der dritte Tatort befand sich in der Straße Feldblick. In das dortige Objekt gelangten Unbekannte in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr über die Terrassentür. Sie richteten dabei einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro an und nahmen aus dem Gebäude einen kleineren Bargeldbetrag mit.

Dass zwischen den beschriebenen Taten ein Zusammenhang besteht, ist aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe nicht ausgeschlossen. Täterhinweise gibt es bis jetzt keine. Zeugen, die insbesondere am Samstagnachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, sollten sich daher bei der Heider Kripo unter der Telefonnummer 0481 / 940 melden.

In der zweiten Kalenderwoche registrierte die Polizei in den Kreisen Steinburg und Dithmarschen neun Einbrüche. Neben den bereits genannten lagen die Tatorte in Hemmingstedt, Albersdorf, Kellinghusen, Wilster, Friedrichskoog und Münsterdorf. In Münsterdorf drangen die Täter innerhalb der letzten zwei Wochen auf noch nicht abschließend geklärte Weise in das Haus ein. Ob sie Beute machten, ist bis jetzt unklar. Allerdings richteten sie einen erheblichen Sachschaden, etwa 125.000 Euro, durch das Aufdrehen eines Wasserhahnes an.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei nochmals dazu ermutigen, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Wohngebieten über den Polizeiruf 110 zu melden. Diese Hinweise können helfen, Taten zu verhindern oder Täter zu identifizieren.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 16.01.2023 – 10:25

    POL-IZ: 230116.2 Tellingstedt: PKW weicht Rehwild aus und prallt gegen Baum

    Tellingstedt (ots) - Am Sonntag, gegen 05:30 Uhr, befuhr ein 19 jähriger Dithmarscher mit seinem Pkw die Rendsburger Straße in Tellingstedt. Dort lief ihm plötzlich ein Reh vor das Fahrzeug und er begann ein Ausweichmanöver. Dabei kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, prallte gegen zwei Bäume und schleuderte auf die Fahrbahn zurück. Der Fahrzeugführer verletzte ...

  • 16.01.2023 – 09:56

    POL-IZ: 230116.1 Brunsbüttel: Feuer mit Gebäudeschaden

    Brunsbüttel (ots) - Am Samstag kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Brand einer Garage an einem Einfamilienhaus in Brunsbüttel. Das Feuer begann nach derzeitigen Erkenntnissen im Bereich der Mülltonnen und griff dann auf die Garage über. Der Hauseigentümer und sein Nachbar konnten mit einem Gartenschlauch den Brand selbstständig ablöschen. Ursächlich waren ersten Ermittlungen zufolge kurz vorher abgebrannte ...

  • 13.01.2023 – 13:02

    POL-IZ: 230113.2 Elmshorner: Streit zwischen Mitarbeitern einer Pizzeria löst Polizeieinsatz aus

    Elmshorn (ots) - Am Donnerstag um 15:47Uhr eskalierte ein Streit zwischen einem 53jährigen und einem 28jährigen Mitarbeiter einer Pizzeria an der Straße Langelohe. Die zuerst verbale Auseinandersetzung steigerte sich hin zu körperlichen Angriffen mit Fäusten und Gegenständen in der Pizzafiliale. Beide Männer verletzten sich oberflächlich an Kopf und Oberkörper ...