Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 211008.3 Hohenlockstedt: Festnahme bei versuchtem Enkeltrick

Hohenlockstedt (ots)

Am Donnerstag ist es der Polizei gelungen, dank der tatkräftigen Mithilfe eines Ehepaares aus Hohenlockstedt, einen Mann festzunehmen, der die beiden Senioren mit dem Enkeltrick um ihr Vermögen bringen wollte.

Zur Mittagszeit alarmierten die Geschädigten die Polizei, nachdem sie den Anruf eines angeblichen Rechtsanwaltes erhalten hatten. Der falsche Jurist erzählte, die Enkeltochter der angerufenen Rentner habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, säße aufgrund dessen nun in Haft und würde nur gegen die Hinterlegung einer Kaution von 48.000 Euro wieder auf freien Fuß kommen. Der 79-jährige Hausherr, dem die betrügerische Masche sehr wohl bekannt war, gab fälschlicherweise vor, er könne Schmuck und 12.000 Euro aufbringen und vereinbarte einen Übergabetermin. Passgenau erschien zu dem vereinbarten Zeitpunkt auch die Polizei. Als der Täter sich an der Tür der Hohenlockstedter befand, gaben sich die Beamten zu erkennen. Der Betrüger ergriff die Flucht, die Einsatzkräfte stellten ihn jedoch nach der Jagd durch einige Gärten. Bei ihm handelte es sich um einen 22-Jährigen, der aus Polen stammte. Aktuell noch befindet sich der Festgenommene in der Obhut der Polizei, seine Vernehmung ist noch nicht abgeschlossen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 08.10.2021 – 10:41

    POL-IZ: 211008.2 Itzehoe: Ohne Führerschein, berauscht und andere Verstöße

    Itzehoe (ots) - Am Donnerstagabend hat eine Streife in Itzehoe einen Mann in einem Fahrzeug überprüft und dabei festgestellt, dass der Kellinghusener berauscht war, keinen Führerschein besaß und falsche Kennzeichen an dem Wagen befestigt hatte. Damit war die Fahrt für den Herrn beendet. Kurz vor 21.00 Uhr entschlossen sich Beamte, in der Helenenstraße einen Opel ...

  • 08.10.2021 – 09:15

    POL-IZ: 211008.1 Hohenlockstedt: Hochwertiges E-Bike entwendet

    Hohenlockstedt (ots) - Am Mittwochmittag hat ein Unbekannter in Hohenlockstedt ein E-Bike entwendet, das vor einem Fahrradladen abgestellt war. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Dieb oder auf den Verbleib des Rades geben können. Im Zeitraum von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr begab sich ein Dieb zu dem Geschäft in der Birkenallee, vor dem der Geschädigte sein rotes E-Bike von Bosch, Modell Lyon, gesichert ...

  • 07.10.2021 – 13:03

    POL-IZ: 211007.7 Brunsbüttel: Fahrt unter Drogeneinfluss

    Brunsbüttel (ots) - Am Mittwoch hat eine Streife in Brunsbüttel die Drogenfahrt eines Mannes beendet. Er musste sich der Entnahme einer Blutprobe stellen und wird bei einem Erstverstoß 500 Euro Bußgeld zahlen müssen. Um 11.30 Uhr überprüften Beamte in der Fritz-Staiger-Straße den Fahrer eines Toyotas. Auf Nachfrage räumte der Mann ein, zuletzt vor etwa einem Jahr Cannabis konsumiert zu haben. Körperliche ...