Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 210111.3 Glückstadt: Festnahme nach Wurf eines Brandsatzes

Glückstadt (ots)

Samstagmittag hat ein junger Mann in Glückstadt einen Brandsatz gegen eine Gebäudewand geworfen und damit einen leichten Sachschaden angerichtet. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen kurz darauf fest, er kam auf die psychiatrische Station eines Krankenhauses.

Gegen 12.00 Uhr beobachteten mehrere Zeugen eine männliche Person, die einen Molotowcocktail gegen die Wand eines Hauses in der Namenlosen Straße schleuderte und im Anschluss flüchtete. Dank der Beobachter ließ sich die Identität des Täters rasch ermitteln. Ihn nahmen Einsatzkräfte im Rahmen der Fahndung schließlich am Glückstädter Bahnhof fest. Während der Festnahme leistete der Beschuldigte erheblichen Widerstand, ein Polizist zog sich im Zuge dessen leichte Verletzungen zu, blieb aber weiterhin dienstfähig.

Der Beschuldigte kam letztlich nach der Vorstellung bei einem Amtsarzt in eine psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses. Gegen ihn leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen der versuchten schweren Brandstiftung ein.

Der Einsatz der Feuerwehr am Tatort war nicht erforderlich, da das Feuer selbständig erlosch. An dem Haus entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Die Ermittlungen der Itzehoer Kripo in dieser Sache dauern an.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 11.01.2021 – 10:30

    POL-IZ: 210111.4 Heide: Mann leistet Widerstand gegen Polizeibeamte

    Heide (ots) - Am Samstagabend kam es zu zwei Polizeieinsätzen in einem Mehrfamilienhaus in der Landvogt-Johannsen-Straße in Heide. Ein alkoholisierter Bewohner hatte in den Hausfluren herumrandaliert und landete am Ende in der Gewahrsamszelle. Gegen 20.20 Uhr suchten die alarmierten Polizeibeamten den Einsatzort auf. Dort trafen sie zunächst zwei aufgebrachte ...

  • 11.01.2021 – 10:13

    POL-IZ: 210111.2 Glückstadt: Jugendlicher alkoholisiert auf dem E-Scooter unterwegs

    Glückstadt (ots) - Am Freitagabend hat eine Streife einen jungen Mann in Glückstadt dabei erwischt, wie er unter Alkoholeinfluss stehend einen Elektroroller nutzte. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Um 21.50 Uhr sahen Beamte auf dem Penny-Parkplatz im Molenkiekergang zwei abgestellte E-Scooter und die dazugehörenden Nutzer. Diese, so schien es, ...

  • 11.01.2021 – 09:37

    POL-IZ: 210111.1 Itzehoe: Feuer in der Itzehoer Innenstadt

    Itzehoe (ots) - Am Samstagnachmittag ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Itzehoe zu einem Feuer gekommen. Aktuell schließen die Ermittler der Kripo eine Brandstiftung nicht aus und bitten um Zeugenhinweise. Gegen 14.45 Uhr alarmierte ein Bewohner eines Hauses in der Großen Paaschburg die Polizei und die Feuerwehr, weil in einer Wohnung im Hochparterre ein Feuer ausgebrochen war. Einige Mieter des ...