Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 200102.2 Itzehoe: Drogenfahrten im neuen Jahr

Itzehoe (ots)

Am Neujahrstag hat die Polizei in Itzehoe zwei Fahrten unter Drogeneinfluss aufgedeckt. Während einer der Betroffenen die Beamten zu täuschen versuchte, war das Fahrzeug des zweiten als gestohlen gemeldet. Beide Männer mussten sich der Entnahme von Blutproben stellen.

Um 14.40 Uhr stoppte eine Streife in der Otto-F.-Alsen-Straße einen Golf und überprüfte den Wagen und seinen Fahrer. Bei ihm stellten die Einsatzkräfte wässrige Augen und eine träge Pupillenreaktion fest und boten ihrem Gegenüber daraufhin einen freiwilligen Drogenvortest an. Den wollte der 20-Jährige bereitwillig durchführen und versuchte sich dabei dem Sichtfeld der Beamten zu entziehen. Grund des Versteckens war, wie sich schließlich herausstellte, die heimliche Verwendung sogenannten "Clean-Urins". Der Täuschungsversuch misslang jedoch, so dass sich der Mann aus dem Itzehoer Umland einer Blutprobenentnahme unterziehen musste und sich nun wegen des Führens eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss verantworten muss.

Kurz nach 21.00 Uhr hielt eine weitere Streife in der Haidkoppel ein mit zwei Personen besetztes Kleinkraftrad an. Der Fahrzeugführer räumte ein, zuletzt am Silvester-Nachmittag einen Joint geraucht zu haben, ein Drogenvortest verlief positiv, eine kleinere Menge Cannabis hatte der 23-Jährige noch bei sich. Zudem teilte der aus dem Kreis Steinburg Stammende mit, keinerlei Fahrerlaubnis zu besitzen und das Zweirad geliehen zu haben. Wie sich herausstellte, war das Mofa allerdings seit dem 8. Dezember 2019 als gestohlen gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten das Fahrzeug daraufhin sicher, ordneten die Entnahme einer Blutprobe bei dem Beschuldigten an und fertigten in dieser Sache unter anderem eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Drogen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 02.01.2020 – 09:55

    POL-IZ: 200102.1 Itzehoe: Ärgerlicher Verlust

    Itzehoe (ots) - Bereits am 27. Dezember 2019 hat ein Mann auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Itzehoe ein Geldbehältnis verloren. Dies hat vermutlich eine ältere Frau an sich genommen und damit nicht wenig Bargeld unterschlagen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Finderin geben können - vielleicht besinnt diese sich ja auch noch und bringt den Fund zum Fundbüro oder zur Polizei zurück. Gegen ...

  • 01.01.2020 – 12:55

    POL-IZ: 200101.1 Itzehoe: Ein verhältnismäßig ruhiger Jahreswechsel

    Itzehoe (ots) - Während die Beamten der Polizeidirektion Itzehoe im Rahmen des Jahreswechsels von 2018 auf 2019 noch 254 Einsätze zu bewältigen hatten, waren es vom 31. Dezember 2019, 18.00 Uhr, bis zum Neujahrsmorgen 2020, 06.00 Uhr, nur 120 Anlässe (Dithmarschen: 49, Steinburg: 71), die ihr Erscheinen erforderlich machten. In 80 Fällen (Dithmarschen: 37, ...

  • 31.12.2019 – 18:03

    POL-IZ: 191231.1 Elmshorn: Schussabgabe durch Polizeibeamten

    Elmshorn (ots) - Am heutigen Tag ist es im Zuge eines Einsatzes im Klinikum in Elmshorn zu einer Schussabgabe eines Polizeibeamten auf einen renitenten Patienten einer psychiatrischen Station gekommen. Der Mann erlitt dabei eine Verletzung, die Itzehoer Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 14.30 Uhr baten Mitarbeiter der psychiatrischen Station des Krankenhauses in der Agnes-Karll-Allee um polizeiliche ...