Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gelsenkirchen mehr verpassen.

Polizei Gelsenkirchen

POL-GE: Der Missbrauch von Notrufen ist KEIN Spaß!

Gelsenkirchen (ots)

Weil er am Dienstag, 6. April 202, mehrfach missbräuchlich den Notruf der Polizei angewählt hat, erwartet einen 28-jährigen Gelsenkirchener nun ein Strafverfahren. Der Mann wählte in der Zeit von 1.58 Uhr bis 2.34 mehrfach hintereinander den Notruf "110", meldete sich nicht, spielte Musik oder beleidigte den Polizeibeamten am anderen Ende der Leitung. Um dieses Verhalten zu unterbinden, suchten Polizeibeamte den Gelsenkirchener schließlich an seiner Wohnanschrift auf und führten mit ihm ein Gespräch hinsichtlich des Missbrauchs von Notrufen. Den Gelsenkirchener erwartet ein Strafverfahren.

Die Polizei ist bei ihrer Arbeit auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wer sich oder andere in Not sieht, wer die Polizei vor Ort benötigt, wer etwas Verdächtiges beobachtet, einen eigenartigen Anruf bekommen hat oder unsicher ist, weil ein unbekannter Besucher vor der Tür steht, sollte sich nicht scheuen, jederzeit den Notruf 110 zu wählen. Dabei gilt in jedem Fall: "Lieber einmal zu viel die 110 wählen als einmal zu wenig".

Ein Missbrauch der Notrufnummern 110 und 112 ist jedoch kein Spaß! Wer "nur aus Spaß" die 110 oder die 112 wählt, oder über Notruf Sachverhalte vortäuscht, die zu Einsätzen von Rettungskräften führen, begeht eine Straftat.

Wer den Notruf missbraucht, blockiert die Notrufleitung für andere Menschen, die tatsächlich in Not sind und dringend Hilfe benötigen!

Wer absichtlich oder wissentlich den Notruf missbraucht oder vortäuscht, dass wegen eines Unglücksfalls oder wegen großer Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich ist, kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden. Außerdem können die Kosten für den Polizei- oder Rettungseinsatz in Rechnung gestellt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Katrin Schute
Telefon: +49 (0) 209 365-2010 bis 2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
  • 06.04.2021 – 12:37

    POL-GE: Zeugen verlangen Geld von mutmaßlicher Unfallverursacherin - die Polizei sucht Zeugen

    Gelsenkirchen (ots) - Am vergangenen Samstagmorgen, 3. April 2021, sind Polizeibeamte um 3.12 Uhr zur Industriestraße in Horst gerufen worden. Ein 21 Jahre alter Gelsenkirchener gab an, dass sein Auto von einer Frau beschädigt worden sei, als diese mit ihrem Fahrzeug rangierte. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest der Autofahrerin verlief positiv. Die ...

  • 06.04.2021 – 12:16

    POL-GE: Beamte finden nach Zeugenhinweis Betäubungsmittel

    Gelsenkirchen (ots) - Polizeibeamte haben am vergangenen Ostersonntag, 4. April 2021, 17.05 Uhr, nach Hinweisen eine Wohnung an der Johanniterstraße in der Neustadt durchsucht. Dort fanden sie Betäubungsmittel, Cannabispflanzen und Utensilien, die zum Anbau der Pflanzen benötigt werden. Der 33 Jahre alte Wohnungsinhaber gab an, die Pflanzen für den Eigenbedarf anzubauen. Die Polizisten stellten die Sachen sicher und ...

  • 06.04.2021 – 11:47

    POL-GE: Polizei beendet Autofahrt auf zwei Felgen in Buer

    Gelsenkirchen (ots) - Polizeibeamte haben am Sonntag, 4. April 2021, die Autofahrt einer 33-jährigen Autofahrerin in Buer beendet und ihren Führerschein beschlagnahmt. Die Beamten bestreiften um 2.37 Uhr die De-la-Chevallerie-Straße, als ihnen die Gelsenkirchenerin mit ihrem BMW entgegen kam. Der BMW fuhr auffallend langsam, so dass sich die Polizisten entschlossen, das Fahrzeug anzuhalten und zu kontrollieren. Die ...