Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Rheinhausen: Trickdiebe gaben sich als Handwerker aus - Zeugen gesucht

Duisburg (ots)

Zwei Unbekannte gelangten am Montag (05. Februar, 14 Uhr) in die Wohnung einer Seniorin (88) auf der Gerhard-Hauptmann-Straße, indem sie sich als Handwerker unter dem Vorwand die Wasserleitungen überprüfen zu wollen, ausgaben.

Einer der Männer forderte die ältere Dame auf, den Brausekopf der Dusche festzuhalten und das Wasser auf sein Zeichen einzuschalten. Diese Gelegenheit nutzte der zweite Täter, um die Wohnung zu durchsuchen und Schmuck, Bargeld und eine EC-Karte zu klauen. Als eine Bekannte der Rentnerin erschien, verließen die beiden Männer fluchtartig die Wohnung und gaben der Bekannten gegenüber an, dass die ältere Dame Hilfe benötigen würde.

Die beiden Männer waren zwischen 1,70 m und 1,85 m groß. Einer war ähnlich einem Handwerker gekleidet und hatte lange, zu einem Pferdeschwanz gebundene, schwarze Haare.

Das Kriminalkommissariat 32 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Wer die beiden Trickdiebe im Bereich der Gerhard-Hauptmann-Straße am 5. Februar gegen 14 Uhr gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 0203 2800.

Um sich gegen Trickdiebe zu schützen, rät die Polizei, bei nicht angekündigten Handwerkern Nachbarn oder Angehörige hinzuzuziehen oder um Verlegung des Termins zu einem Zeitpunkt zu bitten, zu der eine Vertrauensperson hinzugezogen werden kann.

Auf der Internetseite der Polizei Duisburg finden Sie Informationen und Hinweise zur Prävention: https://duisburg.polizei.nrw/sicherheit-fuer-senioren

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 06.02.2024 – 13:19

    POL-DU: Vierlinden: Unfall mit Straßenbahn - Zeugen gesucht

    Duisburg (ots) - Bereits am letzten Donnerstag (01.02.2024) wurde gegen 17:55 Uhr im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße und der Elisabethstraße ein Fußgänger durch eine vorbeifahrende Straßenbahn verletzt. Das Unfallopfer rief nicht die Polizei oder andere Rettungskräfte zu Hilfe, sondern ging selbständig zur Behandlung in ein Krankenhaus. Das Verkehrskommissariat 21 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet ...

  • 06.02.2024 – 11:29

    POL-DU: Bissingheim: Auto kommt von der Fahrbahn ab: Verunfallter verstorben

    Duisburg (ots) - Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der 37-jährige Audi-Fahrer auf der Bissingheimer Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunfallte am 5. Februar gegen 21:30 Uhr tödlich. Alleine in seinem Auto unterwegs kam er von der Fahrbahn ab und geriet einen Abhang hinunter. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Drei Zeugen ...

  • 05.02.2024 – 16:26

    POL-DU: Gemeinsam mit irischer Polizei Cyberangriff erfolgreich abgewehrt

    Duisburg / Dublin (ots) - Einen besonderen Warnhinweis erhielt das Fachkommissariat für die Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Kriminalkommissariat 31, am letzten Donnerstag (01. Februar 2024) von irischen Ermittlungsbehörden. Das Garda National Cyber Crime Bureau informierte die Duisburger Polizei, dass ein Cyberangriff auf eine Firma in Wesel kurz bevorstehen ...