Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Einladung zum Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Neuss des LAFP Polizei NRW (Samstag, 28.09.2019, Humboldtstraße 2, 41468 Neuss)

Neuss (ots)

Am Samstag, dem 28. September, öffnet das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP NRW) am Standort in Neuss die Pforten. Spannende Einblicke und ein vielfältiges Programm, auch zum Mitmachen, warten auf Sie.

Im Mai wurde die neueste der LAFP-Liegenschaften durch den NRW-Innenminister, Herbert Reul, feierlich eröffnet. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung überzeugten sich von den guten Rahmenbedingungen für eine fachgerechte Fortbildung von NRW-Polizeibeamtinnen und -beamten, insbesondere im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung und der Verkehrssicherheitsarbeit.

Der Direktor des LAFP NRW, Michael Frücht, erklärte: "Mit dem neuen und modernen Bildungszentrum stärken wir die Fortbildung von Kriminalistinnen und Kriminalisten und Verkehrsexperten. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag für die professionelle und durch uns stetig fortzuentwickelnde Arbeit der Polizei NRW."

Nun wollen wir auch Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Interessierten diesen Einblick ermöglichen. Seien Sie gerne dabei, wenn wir am Samstag, den 28. September 2019, von 10:00 bis 15:00 Uhr, unsere Türen für Sie öffnen.

Die Veranstaltungsinfos im Überblick: Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Neuss des LAFP NRW / Samstag, 28.09.2019, 10:00 - 15:00 Uhr / Humboldtstraße 2, 41468 Neuss

Neben der Präsentation der Fortbildung der Polizei NRW bereiten wir ab 10:30 Uhr ein vielfältiges und buntes Programm für Sie vor, darunter ein Mitmachprogramm für Groß und Klein sowie Auftritte der Brass-Band des Landespolizeiorchesters NRW (ab 11:30 Uhr), der Landesturnriege (ab 13:00 Uhr) und der Landeskarategruppe der Polizei NRW (ab 14:00 Uhr). Vielleicht mögen Sie aber auch einfach an einer der stündlichen Führungen durch das weitläufige Bildungszentrum Neuss teilnehmen oder sich historische Polizeifahrzeuge ansehen wie u.a. den Polizei-Porsche, der damals auf Autobahnen für Ihre Sicherheit sorgte.

Außerdem finden Sie zum Beispiel Antworten auf Fragen wie: Wie funktioniert eigentlich Tatortarbeit? Was lernen Polizistinnen und Polizisten in den Fortbildungsbereichen Kriminalität und Verkehr? Kfz-Tuning ist bei vielen Menschen beliebt! Ist Tuning legal? Am Tag der offenen Tür erfahren Sie, wie man ein Fahrzeug sicher tuned, denn Tuning und Verkehrssicherheit schließen sich keineswegs aus. Kennen Sie eigentlich das Polizeikampagnenfahrzeug 2019, einen BMW I8 im Polizei-Design? Schauen Sie sich das getunte Polizeiauto vor Ort in Neuss an - zweifelsohne ein echter Hingucker. Wie funktioniert das Diensthundwesen der Polizei NRW? Wie kann ich mich bei der Polizei NRW bewerben und was kommt in der Bachelor-Ausbildung und später im Polizeieinsatz auf mich zu?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was Sie noch interessieren könnte: Das LAFP NRW ist eine der drei Landesoberbehörden der Polizei NRW und unmittelbar dem Ministerium des Innern NRW nachgeordnet. Zu den Aufgaben zählen u.a. die Bachelor-Ausbildung für den Polizeivollzugsdienst mit zur Zeit rund 6.500 Studierenden, die Fortbildung von rund 50.000 Polizeibeschäftigten in verschiedenen Bereichen (z.B. Einsatz und Gefahrenabwehr, Kriminalität, Verkehr, Führung, Recht) sowie landeszentrale Personalangelegenheiten (z.B. Personalwerbung und -auswahl, Disziplinarangelegenheiten). Damit gehört das LAFP NRW zu den europaweit größten polizeilichen Bildungsträgern. Über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versehen am Sitz der Polizeibehörde in Selm und in den acht Bildungs-und Trainingszentren (BZ/TZ), BZ Neuss, BZ Brühl, BZ Schloß Holte-Stukenbrock, BZ Münster und TZ Selm, TZ Hemer, TZ Teveren, TZ Everswinkel, ihren Dienst.

Das Bildungszentrum Neuss war bis zum Jahr 2018 in der Liegenschaft am "Hammfelddamm" in Neuss untergebracht. Die bereits früher von einem privaten Unternehmen als Fortbildungseinrichtung genutzten Räumlichkeiten an der Humboldtstraße wurden vor dem Umzug des LAFP NRW im vergangenen Herbst umfassend renoviert und modernisiert.

Rückfragen bitte an:

Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten NRW
Im Sundern 1, 59379 Selm
Victor Ocansey, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02592 / 68-8130
E-Mail: pressestelle.lafp@polizei.nrw.de
Eröffnung des BZ Neuss am 08.05.2019:
https://lafp.polizei.nrw/artikel/das-lafp-nrw-feiert-sein-neues-bildu
ngszentrum-in-neuss
LAFP NRW:
https://lafp.polizei.nrw/
Tune it!safe!:
https://www.tune-it-safe.de/die-kampagnenfahrzeuge/
Personalwerbung der Polizei NRW:
https://www.genau-mein-fall.de/

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 25.09.2019 – 13:24

    POL-DU: Kaßlerfeld: Planenschlitzer rauben Druckerpatronen

    Duisburg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25. September, 1:45 Uhr) haben Unbekannte "Am Schlütershof" an einer Tankstelle die Plane eines Lkw aufgeschlitzt und zehn Paletten mit Druckerpatronen entwendet. Einer der beiden Täter schlug die Scheibe der Fahrerkabine ein und bedrohte den darin übernachtenden 45-jährigen Fahrer. Danach flüchtete das ...

  • 25.09.2019 – 13:15

    POL-DU: Alt-Homberg: Metalldiebe brechen in leerstehendes Gebäude ein

    Duisburg (ots) - Ein 36-jähriger und ein bislang unbekannter Mann sind am Dienstagnachmittag (24. September, 16 Uhr) auf der Königstraße in ein leerstehendes Bürogebäude eingebrochen. Die beiden nahmen Elektrokabel und Kupferdrähte an sich. Aufmerksame Zeugen hatten das Duo bemerkt und sofort die Polizei gerufen: Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie in ...

  • 25.09.2019 – 13:14

    POL-DU: Marxloh: Drogendealer erwischt

    Duisburg (ots) - Weil ein 28 Jahre alter Mann von der Weseler Straße verbotener Weise auf die Kaiser-Friedrich-Straße abbog, fiel er einem Streifenwagen-Team am Dienstagabend (24. September, 21:50 Uhr) auf. Die Beamten stoppten den schwarzen Golf auf der Wilhelmstraße und überprüften die Personalien der beiden Insassen. Dabei kam der Verdacht auf, dass die beiden Drogen konsumiert haben könnten. Der 28-jährige ...