Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen

POL-HG: Pressemeldung der PD Hochtaunus

Bad Homburg v.d. Höhe (ots)

Pressemeldung der PD Hochtaunus vom 20.07.2018

1. Bushaltestelle beschädigt

Kronberg - Oberhöchstadt, Schönberger Straße, Freitag, 20.07.2018, gegen 04:15 Uhr

(vh) Ein Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro entstand in der Nacht zum Freitag, als mutmaßlich mindestens zwei Jugendliche die Glasscheiben einer Bushaltestelle in Kronberg-Oberhöchstadt zerstörten. Gegen 04:15 Uhr wurden Anwohner in der Schönberger Straße durch das Klirren von Glas aufmerksam und konnten im Folgenden feststellen, dass die beiden seitlichen Scheiben einer Bushaltestelle zerstört worden waren und insgesamt drei Jugendliche vom Ort des Geschehens flüchteten. Wie sich im Weiteren herausstellte, gelang es den Zeugen zwei der drei Flüchtigen festzuhalten. Allerdings konnte sich eine der beiden Personen losreißen und seine Flucht fortsetzen. Gegenüber der eintreffenden Polizeistreife beteuerte der Festgehaltene, ein 15-jähriger Oberhöchstädter, dass er mit der Beschädigung nichts zu tun habe. Weitere Ermittlungen ergaben, dass mutmaßlich zwei aus Kronberg stammende 15 und 16 Jahre alte Jugendliche für die Tat verantwortlich sind. Im Rahmen nachfolgender Maßnahmen konnte an einer unweit entfernten zweiten Bushaltestelle ebenfalls eine beschädigte Scheibe festgestellt werden. Inwieweit die beiden Zerstörungen im Zusammenhang stehen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Anrufe von Zeugen der Tat oder Hinweisgebern werden unter der Rufnummer (06174) 9266-0 von der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Königstein entgegengenommen.

2. Taschendiebe in Fußgängerzone

Bad Homburg, Louisenstraße, Donnerstag, 19.07.2018, 14:20 Uhr und 17:00 Uhr

(vh) Taschendiebe waren am Donnerstagnachmittag im Bereich der Bad Homburger Einkaufsstraße aktiv. Zwischen 14:20 Uhr und 17:00 Uhr befand sich eine 67-jährige Frau aus Usingen zum Einkaufen im Bereich der Louisenstraße und hielt sich dabei über einen längeren Zeitraum hinweg in einem Kaufhaus auf. Von ihr völlig unbemerkt gelang es während des rund zweieinhalb stündigen Aufenthaltes einem/einer Unbekannten das Portemonnaie der Usingerin aus deren Handtasche zu entwenden. Innerhalb des gestohlenen Portemonnaies befanden sich neben 200 Euro Bargeld auch mehrere persönliche Dokumente und eine Bankkarte, wodurch ein Gesamtschaden in Höhe von circa 350 Euro entstand. Gegen 16:25 Uhr befand sich eine 69-jährige Oberurselerin gemeinsam mit einer gehandicapten Bekannten in einem Drogeriemarkt und hatte dabei ihre Handtasche am Rollstuhl ihrer Begleiterin gehängt. Nachdem sich die Oberurselerin kurzzeitig abgewandt und dann wieder zu ihrer Begleiterin schaute, stellte sie drei Frauen fest, die sich hastig wegdrehten und anschließend in Richtung Ausgang liefen. Bei Nachschau bemerkte die 69-Jährige, dass ihre zuvor geschlossene Handtasche offen war und zudem das Portemonnaie fehlte. Sofort reagierend rannte die 69-Jährige den drei Frauen hinterher und konnte eine von diesen noch vor Verlassen des Marktes einholen und festhalten. Die Festgehaltene drückte ihrerseits eine Handtasche in das Gesicht der Oberurselerin und nutzte den Überraschungsmoment zur Flucht. Im Folgenden konnte innerhalb des Marktes die Geldbörse der Oberurselerin aufgefunden werden, aus der letztlich nichts fehlte. Die drei flüchtigen Frauen werden als Südländerinnen mit dunklem Teint beschrieben. Eine der Frauen war etwa 55 Jahre alt, circa 160 cm groß und trug langes schwarzes Haar. Ihre Begleiterinnen waren mit einem geschätzten Alter von 18 bis 20 Jahren deutlich jünger und eine der beiden hatte rötliche Haare zu einem Zopf gebunden.

Die Ermittlungen hat in beiden Fällen das Diebstahlskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

3. Einbruch in Reihenhaus

Kronberg - Oberhöchstadt, Tannenweg, Freitag, 20.07.2018, gegen 03:50 Uhr

(vh) Ausgewähltes Ziel für einen Einbruch war in der Nacht zum Freitag ein Reihenhaus im Tannenweg im Kronberger Stadtteil Oberhöchstadt. Gegen 03:50 Uhr wurde die Bewohnerin des Wohnanwesens durch Geräusche wach und stellte im Folgenden fest, dass sich jemand in ihrem Haus bewegte. Nachdem sie auf sich aufmerksam machte, flüchtete der/die Unbekannte(-n). Wie die Bewohnerin anschließend feststellen konnte, wurde ihr Badezimmerfenster aufgehebelt, wodurch sich der/die Täter Zutritt zum Innenbereich des Hauses verschaffen konnte(-n). Zum Diebesgut bestehen bislang noch keine abschließenden Erkenntnisse.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

4. In Gartenhütten eingebrochen

Gemarkung Oberursel, Verlängerung der Freiligrathstraße - Kleingartengebiet "Unter dem Schelmenzehnten", zwischen Dienstag, 17.07.2018, 17:00 Uhr und Donnerstag, 19.07.2018, 14:30 Uhr

(vh) Erneut Ziel von Einbrechern war zwischen Dienstag und Donnerstag der Bereich des Kleingartengeländes "Unter dem Schelmenzehnten" in Oberursel. Wie die Besitzerin einer Gartenparzelle am Donnerstagnachmittag feststellen musste, durchtrennten Unbekannte im Verlauf der beiden zurückliegenden Tage den Grundstückszaun und brachen zwei auf ihrem Gelände befindliche Gartenhütten auf. Aus den aufgebrochenen Hütten entwendeten die Täter einen Rasentrimmer, zwei Solarleuchten und ein Windspiel. Wie sich weiter zeigte durchtrennten die Täter den Zaun zum Nachbargrundstück, wo ihnen ersten Feststellungen zufolge lediglich eine Flasche Bier in die Hände fiel. Der durch die Täter verursachte Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 zu melden.

5. Baumhaus in Brand geraten

Kronberg, Oberer Thalerfeldweg, Freitag, 20.07.2018, gegen 06:40 Uhr

(vh) Der Brand eines Baumhauses auf einem Gartengrundstück im Bereich zwischen dem Stadtrand von Kronberg und dem Kronthal führte am Freitagmorgen zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 06:40 Uhr nahm zunächst ein Mitarbeiter der Stadtwerke Kronberg mehrere Hilferufe und auch Rauchentwicklung im Bereich der Straße "Obererer Thalerfeldweg" wahr und alarmierte hierauf die Rettungsleitstelle des Hochtaunuskreises. Durch die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte der Wehren aus Kronberg und Schwalbach konnten zunächst mehrere Knallgeräusche wahrgenommen werden und es war erkennbar, dass ein Baumhaus und der darunter liegenden hölzerne Verschlag in Flammen stand. Das Feuer konnte durch die 45 im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Wie sich zeigte war aus zunächst unbekannten Gründen ein aus zweieinhalb Etagen bestehendes Baumhaus in Brand geraten. Anschließend breitete sich das Feuer aus und griff auf einen unter dem Baumhaus gelegenen Bereich einer Werkstatt über, innerhalb derer sich drei Gasflaschen befanden. Diese setzten im Verlauf des Brandes explosionsartig um. Der zum Brandzeitpunkt in seinem Garten anwesende Pächter blieb, ebenso wie sein Hund, unverletzt. Die Hintergründe zur Brandentstehung sind derzeit noch unklar, ebenso bestehen noch keine Informationen zur Schadenshöhe. Entsprechende Ermittlungen hat das Kommissariat für Branddelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg aufgenommen.

6. Beim Einparken Unfall verursacht

Königstein - Falkenstein, Hohemarkstraße, Donnerstag, 19.07.2018, 16:15 Uhr

(vh) Absolut vorbildlich verhielt sich eine Autofahrerin am Donnerstagnachmittag, nachdem sie in Königstein-Falkenstein ein geparktes Fahrzeug beschädigt hatte und umgehend die Polizei darüber verständigte. Gegen 16:15 Uhr wollte eine 45-jährige Königsteinerin mit ihrem Ford "S-Max" einparken und stieß dabei an einen am Fahrbahnrand geparkten Audi A3. Nachdem die Königsteinerin bemerkte, dass sie durch die Kollision einen Schaden am Audi verursacht hatte, informierte sie sofort die Polizei, was in heutigen Tagen unter Verkehrsteilnehmern nicht mehr selbstverständlich ist, wie sich durch die Vielzahl der zur Anzeige gebrachten Verkehrsunfallfluchten zeigt. Der durch den Anstoß an den beiden Fahrzeugen entstandene Schaden wird auf insgesamt circa 2.500 Euro geschätzt.

7. Beim Überholen aneinandergeprallt

Gemarkung Weilrod, Landesstraße 3457 - zwischen Altweilnau und Oberlauken, Donnerstag, 19.07.2018, 18:00 Uhr

(vh) Bei einem Überholmanöver auf der L 3457, zwischen Altweilnau und Oberlauken, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenprall zweier Pkw. Gegen 18:00 Uhr befuhren ein 45-jähriger Grävenwiesbacher in seinem Renault Clio und ein 23-jähriger Usinger am Steuer eines 3-er BMW in dieser Reihenfolge die Landesstraße in Richtung Oberlauken. Nach Durchfahren eines Kurvenbereiches setzte der Usinger zum Überholen des vor ihm fahrenden Renaults an. Als beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe waren, kam es aufgrund der schmalen Straßenbreite und einem leichten Seitenschlenker des Renault-Fahrers zu einem Kontakt zwischen beiden Pkw. Der 23-jährige geriet nachfolgend noch mit seinem BMW linksseitig auf die Bankette, konnte aber letztlich sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle bringen. Die beiden Fahrzeug-Führer blieben infolge des Unfallgeschehens unverletzt. Der an ihren noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 5.500 EUR geschätzt.

8. Rollerfahrer stürzt

Gemarkung Schmitten, Landesstraße 3004 ("Kanonenstraße") - zwischen Sandplacken und Schmitten, Donnerstag, 19.07.2018, gegen 20:20 Uhr

(vh) Zum Sturz eines Motorrollers, der zwei Verletzte zur Folge hatte, kam es am Donnerstagabend im Bereich der L 3004, der "Kanonenstraße", in Höhe der "Hegewiese". Ein 24-jähriger Bad Homburger befuhr gegen 20:20 Uhr die Kanonenstraße vom Sandplacken kommend in Richtung Schmitten. Bei dem Durchfahren einer Kurve wurde der Bad Homburger von der tiefstehenden Sonne geblendet, woraufhin er sein Zweirad derart abbremste, dass er letztlich die Kontrolle über dieses verlor. Es kam anschließend zum Sturz, infolge dessen der 24-Jährige, als auch sein 27-jähriger Mitfahrer, verletzt wurden und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Der an dem nicht mehr fahrbereiten Zweirad entstandene Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

9. Auf Motorrad aufgefahren

Friedrichsdorf, Cheshamer Straße / Färberstraße, Freitag, 20.07.2018, gegen 07:45 Uhr

(vh) Da er den Haltevorgang eines vor ihm fahrenden Motorrades erst zu später erkannte, verursachte ein Autofahrer am Freitagmorgen einen Verkehrsunfall im Bereich der Färberstraße in Friedrichsdorf. Gegen 07:45 Uhr befuhren ein 44-jähriger Friedrichsdorfer als Fahrer eines Motorrades der Marke "Kawasaki" und ein 54-jähriger Friedrichsdorfer am Steuer eines Mercedes Benz in dieser Reihenfolge die Cheshamer Straße in Richtung der Färberstraße. Der 44-Jährige wollte nach Erreichen des Kreisels über die Ausfahrt in Richtung Max-Planck-Straße seine Fahrt fortsetzen, musste aber verkehrsbedingt im Ausfahrtsbereich an einem Zebrastreifen anhalten. Diesen Anhaltevorgang bemerkte der 54-Jährige zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf das Motorrad auf. Beide Fahrzeug-Führer blieben infolge des Unfallgeschehens unverletzt. Der an den beteiligten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf circa 8.000 Euro geschätzt, wobei das Motorrad nicht mehr fahrbereit war.

10. Aktueller Blitzerreport für den Bereich des Hochtaunuskreises bezüglich der 30. Kalenderwoche des Jahres 2018

(vh) Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Bemühungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus wurde für die kommende Woche keine Messstelle festgelegt.

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle - KHK Hammann
Telefon: (0611) 345-1045/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
  • 19.07.2018 – 14:21

    POL-HG: Pressemeldung der PD Hochtaunus

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Pressemeldung der PD Hochtaunus vom 19.07.2018 1. Einbrecher in Neu-Anspach Neu-Anspach - Hausen-Arnsbach, Silberdistelweg, vor Mittwoch, 18.07.2018, 07:30 Uhr (vh) Einbrecher hatten sich in den zurückliegenden Tagen im Neu-Anspacher Stadtteil Hausen-Arnsbach ein Einfamilienhaus als ihr Ziel ausgewählt. Auf unbekannte Weise öffneten die Täter das Badezimmerfenster und gelangten so in das ...

  • 19.07.2018 – 07:37

    POL-HG: Sondermeldung der PD Hochtaunus vom 19.07.2018

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Mitteilung zur Sondermeldung der PD Hochtaunus vom 18.07.2018 1. Rücknahme der Suche nach vermisster Person Oberursel - Oberstedten, seit Dienstag, 17.07.2018, 11:15 Uhr (vh) Die am gestrigen Mittwoch als vermisst gemeldete Frau Eva Anni E. konnte zwischenzeitlich wohlbehalten im Bereich des Hochtaunuskreises angetroffen werden. Die zur Vermisstensuche veröffentlichte Sondermeldung vom ...

  • 18.07.2018 – 14:31

    POL-HG: Pressemeldung der PD Hochtaunus

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Pressemeldung der PD Hochtaunus vom 18.07.2018 1. Einbrecher in Wehrheim Wehrheim, Isarstraße / In der Mark, vor Dienstag, 17.07.2018, 10:00 Uhr (vh) In gleich zwei Wohnhäuser wurde in der Nacht zum Dienstag im Ortsbereich von Wehrheim eingebrochen. Betroffen war zum einen ein Wohnanwesen in der Isarstraße, an dem der/die Täter nach Öffnen eines gekippten Fensters in eine ...