Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Oberleitung stürzt in Regionalbahn

Rastow (ots)

In der Nacht, des 15.06.2023 gegen 23:08 Uhr kam es auf Höhe der Ortschaft Rastow, an der Bahnstrecke zwischen Ludwigslust und Holthusen zu einem Oberleitungsschaden. Offensichtlich hatte sich ein Marder an der Leitung zu schaffen gemacht, woraufhin die Leitung riss, in den Regionalzug RE 31178 schlug und hierbei teils Fenster eingeschlagen wurden. Zudem kam es zu einer Beschädigung des Stromabnehmers. Zu diesem Zeitraum befanden sich ca. 30 Reisende im Zug. Zu Personenschäden kam es nicht. Durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn wurde eine sofortige Streckensperrung und Stromabschaltung veranlasst. Es kamen Kräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock, der Landespolizei, der Feuerwehren Lüblow und Groß Laatsch sowie der Notfallmanager zum Einsatz. Nachdem die Stromleitung geerdet wurde, konnten die Reisenden den Zug gegen 02:30 Uhr verlassen und wurden mit einem Ersatzzug zum Haltepunkt Rastow verbracht, von wo aus sie ihre Reise fortsetzen konnten. Da der Stromabnehmer der Regionalbahn beschädigt wurde, erfolgte durch einen weiteren Zug ein Abschleppen. Im Rahmen der Störungsbeseitigung konnte im Gleisbett ein verendeter Marder aufgefunden werden, was vermuten lässt, dass dieser für den Oberleitungsschaden ursächlich ist. Gegen 03:45 Uhr konnte die Bahnstrecke wieder befahren werden.

Es kam zu insgesamt 569 Minuten Verspätungen bei 8 Zügen und einem Teilausfall.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 14.06.2023 – 13:06

    BPOL-HRO: Gleisgänger verursacht mehr als einstündige Streckensperrung.

    Ludwigslust (ots) - Die Bundespolizei wurde am Dienstag, den 13.06.2023, gegen kurz nach 20:30 Uhr zu einem Einsatz im Gleisbereich bei Bkm 34,8 auf der Bahnstrecke Rastow - Ludwigslust gerufen. Hier sollte sich eine Person in den Gleisen befinden. Die Strecke wurde daraufhin durch die Notfallleitstelle Berlin sofort gesperrt. Eine Streife der Bundespolizei verlegte ...

  • 14.06.2023 – 11:38

    BPOL-HRO: Jugendlicher beleidigt und reißt Regenbogenflagge am Hauptbahnhof Rostock herunter

    Rostock (ots) - In den Abendstunden des gestrigen Dienstages, den 13.06.2023, kam es zu einem Einsatz der Bundespolizeiinspektion Rostock am Hauptbahnhof Rostock. Auf Gleis 7 befand sich ein Jugendlicher, der beim Erkennen der Einsatzkräfte, diese unvermittelt aufs Schärfste beleidigte. Daraufhin wurde der 15-jährige Deutsche durch die Beamten auf sein Fehlverhalten ...

  • 13.06.2023 – 08:44

    BPOL-HRO: Berauscht gefahren, Verkehrsunfallflucht, Festnahme

    Schwerin (ots) - In der Nacht von Montag, den 12.06.2023 zum Dienstag, den 13.06.2023 wurde die Bundespolizei gegen 01:00 Uhr bei der Bestreifung des Hauptbahnhofs Schwerin im Bereich der Toilettenanlagen auf eine schlafende Person aufmerksam. Im weiteren Verlauf ergab die Überprüfung der Personalien, dass die 42-jährige Polin durch die Staatsanwaltschaft Essen seit dem 03.05.2023 mittels Haftbefehl ausgeschrieben war. ...