Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Mutmaßliche Schleusung im Sattelauflieger

Ludwigslust (ots)

Am gestrigen Abend, den 31. August 2022 gegen 19:00 Uhr verständigte der Fahrer eines türkischen Sattelaufliegers die Polizei darüber, dass er in seinem Auflieger ungewöhnliche Geräusche vernommen hat und bat um Unterstützung. Dieser befand sich, zusammen mit einem weiteren türkischen Lkw, im Konvoi auf der A 24 zu seinem Zielort in Hamburg. Die Kollegen der Polizeiinspektion Ludwigslust verständigten sich mit dem Fahrer, dass durch diese die Ladefläche am Rastplatz Stolpe überprüft wird. Der Auflieger (Plane) war mit einer türkischen Zollplombe versehen. Beschädigungen an der Lkw-Plane konnten äußerlich nicht festgestellt werden. Durch die Beamten wurde die Zollplombe entfernt und der Auflieger geöffnet. Hierbei kamen ihnen acht männliche Personen entgegen, die sich offensichtlich seit längerem auf der Ladefläche befunden haben. Im zweiten Lkw, der ebenfalls überprüft wurde, konnten keine Feststellungen getroffen werden. Zur Erstversorgung und Überprüfung des Gesundheitszustandes der Personen wurde ein Rettungswagen angefordert. Es konnte festgestellt werden, dass sich alle Personen, den Umständen entsprechend, in einem allgemeinen guten Gesundheitszustand befanden. Für die weitere Sachbearbeitung wurden die Kollegen der Bundespolizeiinspektion Rostock hinzugezogen. Die Männer wurden von den Beamten zunächst zur Dienststelle verbracht und dort zu ihren Personalien befragt. Bei den Männern handelt es sich ersten Erkenntnissen nach um drei Nepalesen, zwei Bangladeschi, einen Inder, einen Afghanen und einen Pakistani im Alter von 15 bis 34 Jahren. Zudem gaben sie an, von Armenien aus mit einem Taxi eine längere Fahrt gemacht zu haben. Nach dieser Fahrt sollen ihnen Wasserflaschen übergeben worden sein und danach wurden sie aufgefordert einen Lkw zu besteigen, der kurz darauf verschlossen wurde. Als ihre Wasservorräte zu neige gingen, haben sie sich dann entschlossen, auf sich aufmerksam zu machen. Nun laufen durch die Bundespolizisten die Ermittlungen zu den weiteren Umständen und Hintermännern der Behältnisschleusung. Unter anderem erfolgte hierzu eine zeugenschaftliche Vernehmung des Lkw - Fahrers sowie der mutmaßlich Geschleusten. Im Anschluss daran werden die Männer an die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende weitergeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 11.08.2022 – 10:49

    BPOL-HRO: Mit Bierflasche auf Ehepaar eingeschlagen

    Rostock (ots) - Für ein Ehepaar aus Berlin endete am gestrigen Nachmittag, den 10. August 2022 ein Aufenthalt in Rostock im Krankenhaus. Gegen 14:00 Uhr wurden die Beamten der Bundespolizeiinspektion Rostock darüber informiert, dass sich am Hauptbahnhof Rostock auf Bahnsteig 8/9 zwei Personen befinden sollen, die offensichtlich erhebliche Verletzungen aufwiesen. Die eingesetzten Beamten konnten das Ehepaar auf dem ...

  • 10.08.2022 – 08:57

    BPOL-HRO: 10-Jähriger verliert Großmutter beim Bummeln

    Rostock (ots) - Vollkommen orientierungslos irrte am gestrigen Nachmittag, den 09. August 2022 ein 10-Jähriger durch Rostock. Ein Passant machte eine Streife der Bundespolizei auf den Jungen aufmerksam. Dem Passanten gegenüber gab der Junge an, mit seiner Großmutter, bei der er die Ferien verbringt, unterwegs gewesen zu sein, hierbei sie verloren zu haben und nun nicht mehr weiß wie er nach Hause komme. Eine Suche der ...