Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Randale am Güstrower Bahnhof

Güstrow (ots)

Ein aufmerksamer Bürger informierte die Bundespolizeiinspektion Rostock, dass er in der Nacht des 27. Juli 2022 gegen 01:30 Uhr eine männliche Person beobachten konnte, die am Bahnhof Güstrow mit Steinen Glasscheiben einwirft. Ein vor Ort befindlicher Zeuge schilderte gegenüber der eingesetzten Streife der Bundespolizei. Zunächst konnte dieser beobachten, dass der Mann am Bahnsteig 4 die Scheiben des Fahrplanaushanges sowie des Zugansagehäuschens mit Steinen bewarf. Hierzu nahm er Schottersteine aus dem Gleisbett, wovon er sich einige in die Taschen steckte. Dann begab sich der Täter in das Bahnhofsgebäude. Was dieser dort machte konnte er nicht beobachten. Als der Täter das Bahnhofsgebäude verließ, soll er laut Aussage des Zeugen einen Pkw ebenfalls mit Steinen beworfen und sich anschließend in Richtung Paradiesweg entfernt haben. Hier konnte der 18-jährige Deutsche von einer Streife des Polizeihauptrevieres Güstrow festgenommen werden. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,44 Promille. Was den jungen Mann zu diesen Taten getrieben hat, ließ sich nicht ermitteln. Ebenfalls steht das Ergebnis der Schadenshöhe noch aus. Neben einem möglichen morgendlichen Kater, erwartet ihn zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch die Bundespolizei und ein weiteres von der Landespolizei im Zusammenhang mit der Beschädigung des Pkw` s.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 25.07.2022 – 13:17

    BPOL-HRO: Bundespolizei nimmt erneut Straftäter in Rostock fest

    Rostock/Schwerin/Meinigen (ots) - Nachdem durch die Bundespolizisten in den Monaten Mai und Juni insgesamt acht Personen in Rostock festgenommen werden konnten, die alle mit Haftbefehl gesucht wurden, waren es am vergangenen Wochenende wiederum drei Männer mit offenen Haftbefehlen. Wegen Sachbeschädigung, Wohnungseinbruchsdiebstahl und der Entziehung von elektrischer Energie wurde im Mai 2019 ein Deutscher durch das ...

  • 25.07.2022 – 12:24

    BPOL-HRO: Jugendliche sabotieren Regionalexpress

    Pritzier/Schwerin (ots) - Bereits am vergangenen Freitag, den 22. Juli 2022 haben offensichtlich vier Jugendliche einen Regionalexpress sabotiert. Als sich der RE 4337 von Hamburg nach Rostock auf Höhe der Ortschaft Pritzier befand, öffneten die Jugendlichen mittels eines Vierkantschlüssels die Schaltkästen in den Wagen 2 und 3 und stellten den Strom ab. Der Regionalexpress wurde daraufhin über Batterie betrieben und ...

  • 25.07.2022 – 11:56

    BPOL-HRO: Lebensgefährlicher Unsinn

    Ludwigslust/Grabow (ots) - Aus purer Abenteuerlust oder sonstigen unsinnigen Gründen haben sich am vergangenen Samstag (22.07.2022) zwei Jugendliche in erhöhte Lebensgefahr begeben. Durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn wurde die Bundespolizei darüber informiert, das der Triebfahrzeugführer eines Güterzuges gegen 16:10 Uhr auf der Bahnstrecke 6100 (Schnellfahrstrecke Berlin/Hamburg) eine Gefahrenbremsung ...