Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Haftbefehl aus 2012 vollstreckt

Rostock (ots)

Neun Jahre ist es nun schon fast her, dass ein Lette vom Amtsgericht Aichach wegen Trunkenheit im Verkehr verurteilt wurde. Am gestrigen Montagnachmittag konnte der Mann durch Kräfte der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt mit seinem Pkw aus Dänemark kommend im Seehafen Rostock festgestellt werden. Da er der auferlegten Zahlung von 2.000,- Euro nicht nachgekommen war, wurde durch die Staatsanwaltschaft Augsburg im August 2012 ein Vollstreckungshaftbefehl erlassen. Nun hatte er die Wahl die Geldstrafe in Höhe von 2.000,- Euro zu zahlen oder alternativ eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen anzutreten. Daneben waren noch Verfahrenskosten in Höhe von 250,- Euro offen. Da der Mann die Geldstrafe nebst Kosten bezahlte, konnte er anschließend auf freiem Fuß belassen werden und seine Reise fortsetzen. Eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis blieb ihm erspart, da die Sperrfrist innerhalb der letzten neun Jahre abgelaufen war.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 26.04.2021 – 12:05

    BPOL-HRO: Reisegepäck voller verbotener Gegenstände

    Rostock (ots) - Sonntagnacht wurde ein 31-jähriger Franzose durch eine Streife der Bundespolizeiinspektion Rostock im Hauptbahnhof Rostock kontrolliert. Da er angab keine Ausweispapiere bei sich zu haben, wurde die mitgeführte Reisetasche zum Auffinden von Ausweisdokumenten durchsucht. Dabei fanden die Polizeibeamten zwei geladene Schreckschusswaffen nebst Munition sowie ein Messer mit feststehender Klinge und einer ...

  • 26.04.2021 – 10:32

    BPOL-HRO: Schwarzfahrer entgeht vorläufig Haftstrafe

    Wismar / Bad Kleinen (ots) - Weil ein 28-jähriger Pole am Samstagabend im RB 13079 auf der Strecke von Lübeck Hbf. nach Szczecin Glowny dem Zugbegleiter keine gültige Fahrkarte vorweisen konnte, informierte dieser telefonisch das Bundespolizeirevier in Wismar. Die eingesetzte Streife begab sich zum Bahnhof Bad Kleinen und nahm den Mann in Empfang, nachdem er durch den Zugbegleiter von der Weiterfahrt ausgeschlossen und ...

  • 26.04.2021 – 10:04

    BPOL-HRO: Das hätte böse enden können

    Rostock (ots) - Der Leichtsinn von zwei 10-Jährigen hätte am vergangenen Freitag, den 23.04.2021 gegen 16:00 Uhr böse enden können. Eine Zeugin konnte an der Bahnstrecke von Stralsund nach Rostock auf Höhe der Ortschaft Mönchhagen/Oberhagen zwei Kinder beobachten, wie diese an den Gleisen spielten und offensichtlich Steine auf die Schienen legten. Die Zeugin versuchte noch die beiden Kinder aus dem Gefahrenbereich ...