Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Einreise aus Schweden - Transporter vollbepackt mit Werkzeugen

BPOL-HRO: Einreise aus Schweden - Transporter vollbepackt mit Werkzeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Rostock (ots)

Gestern gegen 17:00 Uhr kontrollierten Bundespolizeibeamte im Rostocker Seehafen einen mit der Fähre aus Schweden eingereisten Transporter mit rumänischer Zulassung. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Transporter bis unters Dach mit diversen hochwertigen Gegenständen bepackt war. Vor Ort konnte die Herkunft der Sachen nicht geklärt werden, woraufhin eine tiefgründige Durchsuchung in den Räumen des Zolls durchgeführt wurde. Dabei konnten u. a. diverse neu-/hochwertige Baumaschinen sowie Baumaterialien, zwei Mountainbikes, ein Elektrofahrrad der Marke Scott und ein 4 PS Außenbordmotor aufgefunden werden. Zur Herkunft der Sachen befragt, erklärten die beiden Insassen des Transporters nur die Kuriere der Gegenstände zu sein. Rechnungen und Kaufbelege konnten nicht vorgelegt werden. Sie konnten lediglich handgeschriebene Zettel vorweisen, auf denen die Gegenstände sowie Namen und Telefonnummern verzeichnet waren. Da die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte, wurden die Sachen sichergestellt. Nun laufen die Ermittlungen zu den Eigentumsverhältnissen sowie der Herkunft der Gegenstände.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 08.06.2020 – 11:45

    BPOL-HRO: Über 1400 Tage unerlaubt im Schengen-Gebiet

    Rostock (ots) - Auf einen 23-jährigen serbischen Staatsangehörigen wurden die Beamten der Bundespolizei am letzten Samstag, den 06.06.2020 in den Nachmittagsstunden im Fährterminal am Rostocker Seehafen aufmerksam. Bei seiner Kontrolle stellten sie anhand der Stempellage fest, dass der Serbe im Jahr 2016 in das Schengen-Gebiet eingereist ist und dieses seitdem auch nicht mehr verlassen hat. Gegen ihn wurde ein ...

  • 08.06.2020 – 11:28

    BPOL-HRO: Beeinträchtigungen des Zugverkehrs durch Personen im Gleis

    Rostock (ots) - Zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs auf der Bahnstrecke Rostock - Tessin kam es am vergangenen Wochenende. Am 06.06.2020 gegen 19:14 Uhr teilte die DB AG der Bundespolizeiinspektion Rostock mit, dass auf der benannten Bahnstrecke in Höhe der Kessiner Brücke eine Regionalbahn zum Stehen gekommen sei und ihre Fahrt nicht fortsetzen ...