Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Flensburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Flensburg

BPOL-FL: Kupfermühle/Flensburg - Bundespolizei kontrolliert Reisegruppe in einem PKW aus Dänemark - Ergebnis: Haftbefehl und Auslieferungshaft

Kupfermühle/Flensburg (ots)

Am vergangenen Freitag gegen 10:00 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei die Insassen eines dänischen PKW auf einem Parkplatz in Kupfermühle. Der Skoda war kurz zuvor über den dortigen ehemaligen Grenzübergang nach Deutschland eingereist.

Beim Herangehen an das Fahrzeug bemerkten die Beamten, dass sich im Fahrzeug drei Personen befanden. Da der PKW nur für zwei Personen zugelassen war und es somit auch nur zwei Sitze gab, musste ein junger Mann mit dem Kofferraum vorliebnehmen.

Im Verlauf der Kontrolle forderten die Beamten die drei Männer auf sich auszuweisen. Der Fahrer, ein 24-jähriger Albaner, übergab einen gültigen dänischen Führerschein. Der Beifahrer, ein 40-jähriger Serbe, hatte zunächst keinerlei Personalpapiere vorzuweisen, übergab dann aber doch einen Urlaubsschein einer dänischen Haftanstalt. Der Dritte im Bunde, ein 19-jähriger Däne, kletterte aus dem Kofferraum und zeigte den Beamten einen dänischen Reisepass vor.

Nach Abgleich der Personalien im Fahndungssystem ergab sich folgendes Bild: Der 24-jährige Albaner wurde in Deutschland durch die Staatsanwaltschaft wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Haftbefehl gesucht. Er hatte noch eine Freiheitsstrafe von zwanzig Tagen abzusitzen. Diese Freiheitsstrafe konnte er aber durch die Zahlung von 600 EURO abwenden. Beim Abgleich seiner Daten in Dänemark kam heraus, dass er dort zu einer nicht unerheblichen Haftstrafe verurteilt worden war. Da er nach einem Hafturlaub nicht wieder in die Justizanstalt zurückkehrte, wurde er in Dänemark zur Fahndung ausgeschrieben.

Bei dem 40-jährigen Serben stellten die Beamten fest, dass gegen ihn in Deutschland keine aktuelle Fahndung offen war, er aber erhebliche polizeiliche Erkenntnisse im Bereich der Rauschgiftkriminalität hatte. Auch er wurde mit Haftbefehl in Dänemark gesucht, da er ebenfalls aus seinem Hafturlaub nicht ins Gefängnis zurückkehrte.

Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Dienstelle der Bundespolizei in Flensburg verbracht. Aufgrund Fahndungen in Dänemark nach den beiden Männern, haben die dänischen Behörden ein Auslieferungsersuchen gestellt. Beide Männer wurden noch am Freitag, nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Flensburg, in die Justizvollzugsanstalt Neumünster eingeliefert. Der Generalstaatsanwalt in Schleswig prüft derzeit die Auslieferung nach Dänemark.

Da gegen den dänischen Mann im Kofferraum nichts weiter vorlag, konnte er seiner Wege ziehen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Heiko Kraft
Telefon: 0461/3132 105
Mobil: 0172 / 4011278
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
  • 21.02.2019 – 17:37

    BPOL-FL: Widerstand im Rettungswagen

    Flensburg (ots) - Heute Nachmittag wurde eine Streife der Bundespolizei zur Unterstützung einer RTW-Besatzung im Flensburger Bahnhof gerufen. Ein Mann, der sich Schnittverletzungen zugezogen hatte und gefährlich nahe der Bahngleise saß, sollte ärztlich versorgt werden. Er wollte jedoch nicht ins Krankenhaus. Die Bundespolizisten wirkten beruhigend auf den Mann ein. Dieser kam schließlich der Aufforderung nach, mit ...

  • 21.02.2019 – 17:29

    BPOL-FL: Mann im Gleis verursacht Polizeieinsatz

    Flensburg (ots) - Heute Nachmittag wurde der Leitstelle der Bundespolizei ein Mann gemeldet, der in den Bahngleisen Richtung Flensburg-Weiche laufen soll. Es wurde sofort eine Sperrung der Bahnstrecke veranlasst. Eine Streife der Bundespolizei konnte auch im Bereich Nikolaiallee einen Mann feststellen, der auf den Gleisen saß. Er wurde aufgefordert, den Gefahrenbereich zu verlassen. Die Sperrung der Bahnstrecke konnte ...

  • 21.02.2019 – 14:39

    BPOL-FL: Kontrolle Einreisezug: Bundespolizisten verhaftet zweifach gesuchten Litauer

    Flensburg (ots) - Heute Mittag kontrollierten Bundespolizisten zwei junge Männer im Einreisezug aus Dänemark. Die beiden Männer wiesen sich mit litauischen Dokumenten aus. Die Recherche im Fahndungssystem ergab, dass gegen den 32-Jährigen gleich zwei U-Haftbefehle vorlagen. Zwei Staatsanwaltschaften suchten ihn wegen Diebstahl. Der Litauer wurde verhaftet. Eine ...