Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Raub auf Aplerbecker Schulhof: Polizei sucht Zeugen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0022

Tritte in den Bauch, Jacken, Kappen und Schuhe weg. Vier Männer raubten am Samstag, 10.01.2026, zwei Dortmunder Schüler aus. Die Polizei sucht Zeugen.

Die beiden 13 und 14 Jahre alten Schüler gingen kurz vor sieben über den Schulhof des Gymnasiums an der Schweizer Allee. Die Täter sprachen sie an, stießen sie zu Boden und traten gegen Kopf und Bauch. Dabei wurden die Schüler leicht verletzt. Die Täter entwendeten dann die Jacken, Schuhe und Kappen der Schüler.

Sie beschrieben die vier männlichen Täter mit schwarzer Kleidung und Schals bis über die Nase gezogen. Mindestens einer trug eine Bauchtasche. Die Männer flüchteten in Richtung der Albrecht-Dürer Realschule.

Wer kann Angaben zur Tat oder den flüchtigen Tätern machen? Hinweise nimmt die Kriminalwache der Polizei Dortmund entgegen unter der Telefonnummer: 0231/132-7441.

Zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität, insbesondere unter Verwendung von Messern und anderen gefährlichen Gegenständen, hat das Polizeipräsidium Dortmund ein umfangreiches Konzept aus Einsatzmaßnahmen und organisatorischen Anpassungen auf den Weg gebracht. Neben den Maßnahmen zum Messertrageverbot sind hier die Präsenzkonzeption „Fokus”, die strategische Fahndung, die Videobeobachtung und verstärkte Präsenz von uniformierten und zivilen Polizeikräften zu nennen. Darüber hinaus wurde ein Gewaltschutzkommissariat eingerichtet und zwei Ermittlungskommissionen gebildet, die sich mit Gewalttaten rund um den Dortmunder Hauptbahnhof beschäftigen.

Das Ziel ist die Verhinderung und Verfolgung von Straftaten sowie die damit verbundene Senkung der Kriminalitätszahlen, um die objektive und subjektive Sicherheit der Menschen zu steigern.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Fatima Talalini
Telefon: 0231/132-1029
E-Mail: fatima.talalini@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 11.01.2026 – 10:55

    POL-DO: Führerschein nach wenigen Monaten wieder weg: Fahranfänger betrunken und zu schnell unterwegs

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0021 In der Nacht zum Samstag (10.01.) wollten Einsatzkräfte ein Auto auf der A40 kontrollieren, der Fahrer flüchtete zunächst. Die Folge: Der Mann, erst seit wenigen Monaten im Besitz einer Fahrerlaubnis, geht künftig zu Fuß. Gegen 3:15 Uhr fiel der Besatzung eines zivilen Streifenwagens ein Seat Ibiza auf der A40 in Richtung Essen auf. ...

  • 11.01.2026 – 10:50

    POL-DO: Zwei Verkehrsunfälle mit Stadtbahnen: Zwei Autofahrer schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0020 Am Freitag (09.01.) und Samstag (10.01.) ereigneten sich im Dortmunder Stadtgebiet zwei Unfälle zwischen Stadtbahnen und Autos. Zwei Personen erlitten dabei schwere Verletzungen. Am Freitag gegen 11:40 Uhr fuhr eine 46-jährige Dortmunderin mit ihrem Taxi auf der Kaiserstraße in Richtung Westen. Hinter ihr fuhr die Stadtbahn der Linie ...

  • 09.01.2026 – 13:32

    POL-DO: 63-Jähriger stirbt nach körperlicher Auseinandersetzung am Hauptbahnhof Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0018 Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund. Bereits am 23. Dezember 2025 kam es gegen Nachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Taxifahrer und einem Uber-Fahrer vor dem Dortmunder Hauptbahnhof. Ein 63-jähriger Dortmunder wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht ...