Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen - weitere Taten dieser Gruppe zugeordnet

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0232

Am Sonntagnachmittag (3.3.) kam es zu einem Raubüberfall auf einer Grünfläche in Dortmund-Brechten.

Nach ersten Erkenntnissen befand sich ein 14-Jähriger um 17.20 Uhr zunächst an der Haltestelle "Brechten Zentrum".

Dort sprachen ihn mehrere Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahre an. Einer der Täter zeigte ein Messer und forderte den Dortmunder auf, ihnen zu folgen.

Von der Gruppe umringt, folgte der 14-Jährige diesen Personen in die Straße Schiffhorst. Einer der Jugendlichen drohte dem Dortmunder fortlaufend, sofern er nicht folgen würde.

An einer Grünfläche an der Güldenen Eiche hielten die Täter den Jungen fest und bedrohten ihn mit einem Messer. Sie forderten ihn auf, Wertgegenstände herauszugeben. Von dort aus führten sie ihn über einen Seitenweg auf einen Garagenhof. Dort nahmen sie ihm Bargeld, sowie eine EC-Karte, das Mobiltelefon und eine Fahrkarte ab. Verletzt wurde der 14-Jährige durch das Messer nicht.

Die Täter flüchteten zunächst in Richtung Wohngebiet Brechtener Heide. Eine durchgeführte Fahndung nach den Flüchtigen führte kurze Zeit später zur Festnahme. Neben Sturmhauben, Handschuhen und einem Klappmesser, fanden die Polizisten auch die zuvor erlangte Tatbeute.

Nach Ermittlungen und Zeugenaussagen steht fest, dass diese Tätergruppe bei einem weiteren Raubversuch und einem Diebstahl am selben Tag aktiv war.

Die vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Raubs und Diebstahls.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Diana Krömer
Telefon: 0231/132-1022
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund