Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Mit Fotos sucht die Polizei Dortmund nach einem Betrüger und gibt Präventions-Tipps

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0023

Mit Fotos sucht die Polizei Dortmund nach einem Betrüger, der einen vierstelligen Bargeldbetrag von einem Girokonto abgebucht hat.

Am 24. Oktober 2023 erhielt eine 85-jährige Frau einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Dieser informierte die Dame in betrügerischer Absicht über einen unrechtmäßigen Abbuchungsversuch von ihrem Konto. Zur Aufklärung dieses Vorgangs benötige er noch die Debitkarte und die PIN zum Konto.

Die PIN erhielt der Unbekannte telefonisch. Die Debitkarte wurde Zuhause an einen unbekannten Mann übergeben. Mit Hilfe von Karte und PIN wurde ein vierstelliger Bargeldbetrag abgehoben. Kameras filmten den bislang unbekannten Mann bei dieser Abbuchung.

Mit diesen Aufnahmen sucht die Polizei Dortmund jetzt nach Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zu dem Mann machen? Hinweise gehen bitte an den Kriminaldauerdienst unter der 0231/132-7441.

Die Fotos finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/122029

Hier wichtige Präventions-Tipps der Polizei Dortmund:

Geben Sie niemals Ihre PIN Ihres Kontos an andere Personen weiter. Eine Bank oder die Polizei wird niemals Ihre PIN erfragen. Werden Sie sofort misstrauisch und legen auf!

Wählen Sie nach Erhalt eines solchen Anrufs den Notruf der Polizei und verständigen Sie Verwandte / Freunde.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Marco Müller
Telefon: 0231/132-1032
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 08.01.2024 – 17:16

    POL-DO: Cold Case - Polizei bittet um Hinweise nach Mord im Jahr 1991

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0021 Heike KÖTTING wurde am 25.02.1991 von Einbrechern in ihrem Haus in Dortmund-Scharnhorst getötet. Die Tatverdächtigen hatten Ortskenntnisse und wussten, dass das Opfer einen größeren Geldbetrag in ihrem Haus aufbewahrte. Es ist davon auszugehen, dass sich Tatverdächtige(r) und Opfer gekannt haben. Der rote Ford Fiesta des Opfers wurde nach der Tat entwendet und später in Frankreich ...

  • 08.01.2024 – 15:31

    POL-DO: Polizei sucht vermissten Mann aus Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0020 Seit dem 29.12.2023 wird der 52-jährige Dortmunder Herr S. vermisst. Der Betroffene ist psychisch erkrankt und verließ offenbar fluchtartig seine Wohnung in Dortmund-Oestrich. Er ist lediglich im Besitz eines Deutschlandtickets, alle anderen persönlichen Gegenstände befinden sich in der Wohnung. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermisste den ÖPNV nutzt und über die ...