Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Falschfahrerunfall auf der A 45 bei Oberschelden - 6 Personen verletzt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0129

Am frühen Samstagmorgen (4. Februar) hat sich auf der A 45 in Fahrtrichtung Dortmund ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Autofahrer wendete seinen Pkw und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Sechs Personen wurden verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Unfall gegen 4 Uhr. Ein 20-Jähriger aus Schmallenberg war zu dieser Zeit auf der Beschleunigungsspur des Parkplatzes Siegerland-Ost in Richtung Dortmund unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache wendete er dort seinen mit vier Personen besetzten Pkw und fuhr entgegen der Fahrtrichtung. Ein 27-Jähriger aus Bergneustadt, der zeitgleich den rechten Fahrstreifen der A 45 in Richtung Dortmund befuhr, erkannte die Situation und versuchte auszuweichen. Einen Zusammenstoß konnte er jedoch nicht verhindern, da der 20-Jährige ebenfalls auswich.

Bei der Kollision wurden der Schmallenberger, zwei seiner Mitfahrer (18, 19 aus Schmallenberg) sowie der 27-Jährige aus Bergneustadt und dessen Beifahrer (27, Bergneustadt) leicht verletzt. Der 19-jährige Beifahrer des Schmallenbergers erlitt schwere Verletzungen. Rettungswagen brachten die Beteiligten in Krankenhäuser.

Der Führerschein des 20-Jährigen wurde sichergestellt. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen eingezogen und die Ausfahrt des Parkplatzes Siegerland-Ost gesperrt.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Warum der 20-Jährige sein Fahrzeug wendete ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Ein suizidaler Hintergrund, ebenso eine absichtliche Verursachung eines Verkehrsunfalls kann derzeit ausgeschlossen werden. Der Fahrer stand zudem weder unter dem Einfluss von Alkohol noch unter Betäubungsmitteln.

Hinweis für Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten - ab Montag, 7 Uhr - an die bekannten Erreichbarkeiten der Pressestelle Dortmund.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231-132-1025
E-Mail: BarbaraKristina.Purschke@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund