Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Anwohner überrascht mutmaßlichen Autodieb in Wambel - Festnahme

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0035

Am frühen Samstagmorgen (9. Januar) ist ein Dortmunder auf zwei mutmaßliche Autodiebe aufmerksam geworden. Diese setzten sich jedoch heftig zur Wehr und griffen den 54-Jährigen u.a. mit Pfefferspray an.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte der Anwohner gegen 6 Uhr verdächtige Lichtkegel an einem abgestellten Auto im Spanischen Weg wahrgenommen. Als er genauer hinsah, bemerkte er zwei junge Männer auf Fahrer- und Beifahrersitz eines Autos. Der Motor lief bereits. Obendrein handelte es sich dabei um den Pkw des 54-Jährigen. Der Mann eilte daraufhin zur Tür hinaus. In diesem Moment stiegen die mutmaßlichen Diebe aus dem Auto aus und flüchteten. Allerdings konnte der Dortmunder eine Person festhalten. Der zweite Verdächtige kehrte sodann zurück, sprühte Pfefferspray in Richtung des 54-Jährigen und schlug auf ihn ein. Anschließend flüchteten beide vom Tatort.

Allerdings hatte einer der Täter seine Brieftasche am Tatort zurückgelassen. Die wenig später eingetroffenen Polizisten überprüften die Daten, standen kurz darauf vor der der Haustür des Verdächtigen und klingelten den angeblich Schlafenden aus dem Bett.

Der 18-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Die Ermittlungen gegen seinen Begleiter dauern an.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Sven Schönberg
Telefon: 0231-132 1024
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 11.01.2021 – 12:25

    POL-DO: Polizei Mönchengladbach sucht nach 14-Jähriger und bittet um Mithilfe

    Dortmund (ots) - Seit dem 30. Oktober sucht die Polizei Mönchengladbach nach der mittlerweile 14-Jährigen Yaren Ö. Hinweisen zufolge soll sich das junge Mädchen in Dortmund aufhalten. Daher bittet die Polizei in Mönchengladbach um Mithilfe bei der Suche. Hinweise nimmt die Kriminalwache der Polizei Dortmund unter 0231-132-7441 entgegen. Hier finden Sie die ...

  • 11.01.2021 – 11:05

    POL-DO: Illegales Pkw-Rennen auf Supermarkt-Parkplatz: Polizist musste zur Seite springen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0033 Zeuge eines illegalen Rennens auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Rheinischen Straße wurde in der Nacht zu Montag (11.1.2021) ein Polizeibeamter, der um 0.05 Uhr privat zu Fuß auf der Rheinischen Straße unterwegs war. Auf dem Parkplatz fuhren zwei Pkw mit hohem Tempo auf den Polizisten zu. Um einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger ...

  • 11.01.2021 – 10:16

    POL-DO: Streit unter drei Brüdern führte ins Polizeigewahrsam

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0032 Drei verletzte Polizisten, drei Tatverdächtige im Polizeigewahrsam und drei Strafanzeigen - das sind die Folgen eines Einsatzes, dem in der Nacht zu Samstag (9.1.) in Dortmund-Hörde ein Streit unter drei Brüdern vorausgegangen war. Um 1.05 Uhr stand ein 32-jähriger Mann mit Verletzungen im Gesicht vor einem Mehrfamilienhaus an der Willem-van-Vloten-Straße. Als Polizisten dort ...