Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Rechtsextremistische Versammlungen am 21.September - Nachtrag

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1288 Gestern, 21.9.2018, fanden in den Stadtteilen Dorstfeld und Marten zwei rechtsextremistische Versammlungen statt. Bei der Versammlung in Dorstfeld nahmen rund 100 Personen teil. Bei der anschließenden Demonstration in Dortmund-Marten verringerte sich die Personenzahl auf 75. Thema der Versammlungen war: "Gegen Polizeischikanen und Polizeiwillkür. Das Grundgesetz gilt auch in Unterdorstfeld, Meinungs- und Versammlungsfreiheit schützen!"

Die Rechtsextremisten beziehen sich dabei auf die polizeilichen Maßnahmen beim Familienfest für Respekt, Toleranz und Verständigung am 15.9.2018 in Dortmund-Dorstfeld auf dem Wilhelmsplatz. Rechtsextremisten versuchten mit Schmährufen die Veranstaltungen zu stören. Wenige Augenblicke später schritt die Polizei konsequent ein und nahm neun Extremisten in Gewahrsam. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4062181

Die Dortmunder Polizei hatte im Vorfeld der Demonstrationsanmeldungen per Auflagenbescheid dem Anmelder die Nutzung des Wilhelmplatzes und eine Wegstrecke in der Tusneldastraße und der Emscherstraße untersagt. Damit sollten aus Sicht der Polizei Verstöße gegen die öffentliche Ordnung verhindert werden. Die Inanspruchnahme dieser Örtlichkeiten als "Kiez der Rechtsextremisten" stellt nach Ansicht der Polizei eine Gefahr für die öffentliche Ordnung dar, weil ein Angstraum für die dort lebende multikulturelle Gesellschaft geschaffen wird.

Gegen diesen Auflagenbescheid klagte der Versammlungsanmelder und bekam vom Verwaltungsgericht Recht. Die Dortmunder Polizei, die bei jeder Versammlung von Rechtsextremisten nichts unversucht lässt, um Verfassungsfeinden Grenzen zu setzen, beantragte noch am gestrigen Tag, den Auflagenbescheid vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) durchzusetzen. Mit großem Bedauern musste die Polizei am späten Nachmittag zur Kenntnis nehmen, dass das OVG die Argumentation nicht unterstützte. Die Klagemöglichkeit für die Polizei war somit erschöpft. Die Rechtsextremisten konnten die ursprünglich angemeldete Wegstrecke unter Nutzung des Wilhelmplatzes in Anspruch nehmen.

Die Polizei Dortmund hat nach Beschreitung des Rechtsweges durch die Instanzen die Verpflichtung, im Rahmen des demokratischen Rechtstaatsprinzips eine Versammlung nach Artikel 8 des Grundgesetzes zu ermöglichen.

Die Polizei setzte eine angemessene Kräfteanzahl für die Bewältigung der Versammlungslage ein. Aussagen und Parolen von Rechtsextremisten wurden dokumentiert und werden konsequent strafrechtlich verfolgt. Es wurden Ordnunswidrigkeitenanzeigen gegen die Extremisten wegen Nutzen von Pyrotechnik in zwei Fällen erstattet. Die Pyrotechnik wurde außerhalb der Versammlung von mutmaßlichen Sympathisanten gezündet. Eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurde gegen zwei Personen des rechten Spektrums erstattet. Einsatzkräfte der Polizei konnten die beiden Personen direkt vor Ort festnehmen und veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung.

"Die Polizei Dortmund wird auch weiterhin im Rahmen der ihr zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten die Rechtsextremisten in unserer Stadt bekämpfen! " bekräftigt der stellvertretende Polizeipräsident Walter Kemper das entschlossene Vorgehen der Polizei.

Rückfragen ab Montag an die hiesige Pressestelle.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Telefon: 0231/132-1020-1029
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 21.09.2018 – 22:58

    POL-DO: Rechtsextremistische Versammlungen in Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1287 Heute haben in Dortmund zwei rechtsextremistische Versammlungen stattgefunden. Während der Versammlungen wurde vereinzelt Pyrotechnik gezündet. Die Personen wurden durch die Polizei identifiziert und Strafverfahren eingeleitet. Es wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Rückfragen bitte an: Polizei Dortmund Pressestelle Oliver Peiler Telefon: 0231-132 1020 Fax: 0231-132 9733 ...

  • 21.09.2018 – 13:31

    POL-DO: "Sicher.mobil.leben. Ablenkung im Blick" - Bilanz der Kontrollen der Polizei Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1285 Am gestrigen Tag (21.9.) fand bundesweit der Aktionstag "sicher.mobil.leben" statt. Im Fokus der Kontrollen stand die Ablenkung im Straßenverkehr, insbesondere durch das Handy. Die Polizei Dortmund führte den ganzen Tag an über 30 Standorten in Dortmund und Lünen, sowie auf den Autobahnen Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden 936 ...

  • 21.09.2018 – 13:17

    POL-DO: Unfall mit Verletzten, hohem Sachschaden und Stau

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1286 Ein Unfall mit Verletzten gestern Nachmittag (20. September) auf der A 43 zwischen den Anschlussstellen Bochum-Laer und Bochum in Fahrtrichtung Münster, sorgte für weiteren Stau im Berufsverkehr. Nach Angaben der Beteiligten und Zeugen musste ein 30-jähriger Wittener um kurz vor 16 Uhr, mit seinem Pkw Audi staubedingt auf dem rechten Fahrstreifen anhalten. Ein 37-jähriger Herner sah ...