Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 210311 - 0292 Frankfurt: Polizeiliche Kriminalstatistik 2020 der Frankfurter Polizei

Frankfurt (ots)

(dr) Am heutigen Vormittag stellte Herr Polizeipräsident Gerhard Bereswill gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung Einsatz, Herrn Thomas Seidel, und dem stellvertretenden Leiter der Kriminaldirektion, Herrn Rainer Beer, die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Polizeipräsidium Frankfurt am Main im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz vor.

Mit Blick auf die Kriminalstatistik resümierte Herr Polizeipräsident Gerhard Bereswill das vergangene Jahr sehr zufrieden: "Mit einer der höchsten Aufklärungsquoten der letzten zwanzig Jahre, der drittniedrigsten Fallzahl und der niedrigsten Häufigkeitszahl haben wir aktuell das sicherste Frankfurt aller Zeiten."

Das erfolgreiche und zugleich sehr arbeitsintensive Jahr 2020 war allgemein geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, was auch die Frage aufkommen lässt, ob dies Auswirkungen auf die Kriminalitätsentwicklung hatte. Bei Betrugsdelikten kann dies so gesehen werden, da dort coronabedingte Anstiege beispielsweise in den Deliktsfeldern Sozialleistungsbetrug und Warenkreditbetrug zu verzeichnen sind. "Markante Rückgänge ergaben sich beim Betrug mit rechtmäßig erlangten Zahlungsmitteln sowie beim Tankbetrug. Beides dürfte mit der Pandemiesituation in Verbindung stehen", so Herr Rainer Beer. Solche Entwicklungen stellten die Polizei vor neue Herausforderungen. Durch spezifische Einsatzkonzepte, neue Arbeitsgruppen und konsequente Ermittlungsarbeit gelang es jedoch, passende Antworten zu finden. Beispielsweise konnten im Bereich Trickbetrug durch eine Arbeitsgruppe über 30 Festnahmen sogenannter falscher Polizeibeamter erfolgen, was für diese zu teilweise mehrjährigen Haftstrafen führte.

Auch bei der Betrachtung der Straßenkriminalität und des Wohnungseinbruchdiebstahls gibt es, wie in den vergangenen Jahren, Positives zu berichten. Dass die Straßen Frankfurts immer sicherer werden, zeigt in diesem Zusammenhang ein festgestellter Rückgang der Straßenkriminalität um 2,2 Prozentpunkte. Sie sank damit seit dem Jahr 2015 das fünfte Jahr in Folge. Außerdem wurde beim Wohnungseinbruchdiebstahl im letzten Jahr mit 1.041 Fällen die niedrigste Fallzahl seit Beginn der Aufzeichnung registriert. "Die rückläufigen Fallzahlen der Straßenkriminalität und des Wohnungseinbruchdiebstahls sind wichtige Marker für die positive Entwicklung des Sicherheitsgefühls der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger", betonte Herr Thomas Seidel.

"Die Frankfurter Polizei sieht die insgesamt sehr erfreuliche Entwicklung der Polizeilichen Kriminalstatistik als Motivation, auch in Zukunft die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Frankfurts sowie ihrer Gäste zu gewährleisten, damit Frankfurt am Main die sichere und lebenswerte Großstadt bleibt, die sie ist", so Polizeipräsident Bereswill.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 10.03.2021 – 13:48

    POL-F: 210310 - 0291 Frankfurt-Ostend: Protestaktion auf einem Vordach der EZB

    Frankfurt (ots) - (hol) Wie den Medien bereits bekannt ist, landeten heute Morgen zwei Umweltaktivisten auf dem Dach eines Gebäudes der Europäischen Zentralbank und entrollten ein Transparent. Als sie durch Spezialkräfte der Frankfurter Polizei angesprochen wurden, kamen sie freiwillig herunter. Ein Strafverfahren wurde trotzdem eingeleitet. Gegen 07.15 Uhr ...

  • 10.03.2021 – 12:19

    POL-F: 210310 - 0290 Frankfurt-Sachsenhausen: Überfallen und ausgeraubt

    Frankfurt (ots) - (mc) Gestern Morgen (09. März 2021) überfiel ein Unbekannter auf der Hedderichstraße einen 31-Jährigen von hinten und brachte ihn um seine Geldbörse. Gegen 09.50 Uhr lief das nichtsahnende Opfer in Richtung Südbahnhof, als der Täter von hinten angriff. Ein Schlag zum Nacken, ein Griff in die hintere Hosentasche und der Überfall war schon ...

  • 10.03.2021 – 12:16

    POL-F: 210310 - 0289 Frankfurt-Nordend: Festnahme nach Fahrraddiebstahl

    Frankfurt (ots) - (fue) Am Mittwoch, den 10. März 2021, gegen 04.05 Uhr, näherte sich ein Pkw einer Kontrollstelle an der Ecke Rothschildallee/Rotlintstraße. Als die Beamten bemerkten, dass der Lenker des Wagens versuchte, der Kontrolle auszuweichen, folgten sie dem Fahrzeug und hielten es an. Am Steuer saß ein 57-jähriger Frankfurter. Den Beamten fiel der frische ...