Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neumünster mehr verpassen.

Polizeidirektion Neumünster

POL-NMS: 220822-3-pdnms: Betrunken mit dem Boot in der Eckernförder Bucht unterwegs

Eckernförde (ots)

Wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstößen gegen die Seeschifffahrtstraßenordnung ermittelt die Wasserschutzpolizei gegen einen 59-jährigen Mann. Dieser steht im Verdacht, am Samstag (20.08.22) betrunken mit seinem Boot unterwegs gewesen zu sein.

Gegen 19:05 Uhr wurde der Wasserschutzpolizei Kiel durch das Maritime Sicherheitszentrum des Bundes und der Küstenländer ein 11m-Segelboot gemeldet, welches in der Eckernförder Bucht wilde Kreise und merkwürdige Manöver fahren würde. Da ein Seenotfall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde neben der Polizei auch das Seenotrettungsboot "Eckernförde" der DGzRS alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Seenotretter erklärte sich der Bootsführer der Yacht bereit, Eckernförde anzulaufen. Beim Erreichen des Hafens und der dort wartenden Polizeikräfte drehte der Skipper das Boot jedoch um und nahm wieder Kurs auf die Eckernförder Bucht.

Schließlich konnte das Segelboot durch ein Schlauchboot der Wasserschutzpolizei gestoppt werden. Der 59-jährige verhielt sich unkooperativ; er stand deutlich unter dem Einfluss von Alkohol. Einen Atemtest verweigerte der Mann.

Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann entlassen. Sein Boot wurde in den Hafen verbracht.

Die Bilanz einer Schwerpunktkontrolle der Sportbootschifffahrt auf der Schlei, die ebenfalls am Samstag von drei Booten der Wasserschutzpolizei durchgeführt wurde, fällt indes erfreulicher aus. Es mussten lediglich drei kostenpflichtige Verwarnungen ausgestellt werden. Zu hohe Alkoholwerte wurden dort nicht gemessen.

Kai Kröger

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
  • 22.08.2022 – 08:16

    POL-NMS: 220822-2-pdnms: Verkehrsunfall in Thumby

    Thumby (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in Sensby (Gemeinde Thumby), K 77, wurde gestern (21.08.22, 11:15 Uhr) der Fahrer eines PKW schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war der 60-jährige mit seinem Opel in einer scharfen Rechtskurve geradeaus gefahren und gegen einen Baum geprallt. Er konnte sein Fahrzeug verlassen und wurde nach der Versorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Schleswiger Krankenhaus ...

  • 22.08.2022 – 07:13

    POL-NMS: 220822-1-pdnms Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall in Rendsburg

    Rendsburg (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstag (20.08.22, 13:15 Uhr) in Rendsburg wurden insgesamt drei Personen verletzt. Eine Radfahrerin schwebt in Lebensgefahr. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei befuhr ein 68-jähriger Mann aus dem Rendsburger Umland mit seinem PKW die Friedrichstädter Straße Richtung Norden, als er in Höhe des ...

  • 18.08.2022 – 12:59

    POL-NMS: Festnahmen nach Einbruch in Einfamilienhaus

    Neumünster (ots) - Rieseby. Am 17.08.2022, kam es gegen 16.20 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Rieseby. Die vier Täter wurden dann aber von dem Eigentümer des Hauses überrascht, der beim Nachhause kommen ein aufgehebeltes Fenster feststellte. Alle Täter konnten in Richtung Bahnhof fliehen. Zwei der vier Einbrecher wurden durch den Hausbesitzer am Bahnhof schließlich erkannt und ...