POL-ESW: Sachbeschädigung durch verfassungswidrige sowie antisemitische Zeichen und Schriftzüge in Kirche: Polizei sucht Zeugen in Sontra
Eschwege (ots)
Sontra (Werra-Meißner-Kreis):
In einer Kirche in Sontra ist es in der vergangenen Woche zu einer Sachbeschädigung durch verfassungswidrige und antisemitische Zeichen und Schriftzüge gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können.
Wie die am Freitag alarmierten Beamten der Polizeistation Sontra berichten, betraten die Täter die Kirche und zeichneten in ein Gästebuch im Eingangsbereich sowie in eine Bibel auf dem Altar Hakenkreuze, Davidsterne und die Schriftzüge "Heil Hitler". Darüber hinaus wurden weitere Schriften mit verfassungswidrigen und volksverhetzenden Inhalten festgestellt. Außerdem wurde eine Ablage im Bereich der Kanzel mit einem Edding beschrieben. Der Tatzeitraum kann auf Montagabend, 20:00 Uhr, und Mittwochmorgen, 10:00 Uhr, eingegrenzt werden.
Die Kripo ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. Zeugen, die im Bereich des Kirchplatzes zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich unter Tel. 0561-9100 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Luisa Gaber
Pressestelle
Tel.: 0561/ 9101081
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37268 Eschwege
Pressestelle
Telefon: + 49 561 910 1029
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell