Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Raubüberfall mit Schusswaffe auf Apotheke ist geklärt; Kripo nimmt Tatverdächtige fest

Eschwege (ots)

Polizei Eschwege

Der Raubüberfall vom Mittwochabend vergangener Woche, wonach eine weibliche Person unter Vorhalt einer Schusswaffe die Mitarbeiter einer Apotheke zur Herausgabe von Medikamenten gezwungen hat, konnte seitens der ermittelnden Eschweger Kripo bereits zügig aufgeklärt werden.

Am Mittwoch, 13.12.2023, hatte eine weibliche Person gegen 18.55 Uhr die Apotheke in der Straße "Am Bahnhof" beim dortigen Ärztehaus betreten und das anwesende Personal mittels einer Schusswaffe zur Herausgabe von Medikamentenpackungen gezwungen. Anschließend hatte die Frau den Verkaufsraum verlassen und war mit einem schwarzen Kleinwagen vom Tatort geflüchtet.

(s. auch PM vom 13.12.2023, 23.33 Uhr)

>>>22-jährige Frau räumt die Tat ein

Wie die Beamten vom Fachkommissariat für Gewaltkriminalität jetzt mitteilen, gelang es den Beamten bereits am Freitag eine 22-jährige Tatverdächtige aus Eschwege vorläufig festzunehmen, die in der Folge im Rahmen ihrer Vernehmung die Tat dann auch vollumfänglich eingeräumt hat.

>>>Bildmaterial und Zeugenhinweise führen zu der Tatverdächtigen

Sowohl vorliegendes Bildmaterial aus einer Überwachungskamera, als auch die Beschreibung der Person selbst und des flüchtigen Fahrzeugs sowie entsprechende Überprüfungen dieser Hinweise brachten die Beamten im Gesamtzusammenhang auf die Spur der Frau. Nachdem sich die Hinweise auf die 22-Jährige recht zügig verdichteten, beantragten die Ermittler zeitnah über die zuständige Staatsanwaltschaft u.a. einen entsprechenden Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung bei der tatverdächtigen Person.

>>>Softair-Waffe bei Durchsuchung aufgefunden

Die dann am Freitag durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte letztlich zum Auffinden von diversem Beweismaterial, u.a. auch zum Auffinden der bei der Tatausführung benutzen Schusswaffe, bei der es sich um eine erlaubnisfreie Softair-Waffe handelte. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Frau letztlich auch vorläufig festgenommen und auf die Dienststelle nach Eschwege gebracht, wo sie sich später umfangreich zu dem Tatgeschehen einließ.

Wie die zuständigen Ermittler weiter mitteilen, ist die 22-Jährige in Absprache mit der Kasseler Staatsanwaltschaft und nach Abschluss aller notwendigen Ermittlungsmaßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen worden, da kein Haftgrund vorhanden ist. Die Frau muss sich nun strafrechtlich für schweren Raub verantworten.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 18.12.2023 – 13:54

    POL-ESW: Pressebericht 18.12.2023 (2) -Verkehrsunfälle-

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Sattelzug stößt mit Pkw zusammen; Schaden 3000 Euro In Oetmannshausen ist am Montagmorgen gegen 06.28 Uhr ein 58-Jähriger aus Meißner mit einem Sattelzug (Zugmaschine und Auflieger) aus einer Grundstückseinfahrt auf die Kasseler Straße aufgefahren. Hierbei stieß der Mann mit dem Pkw einer 49-Jährigen aus Wehretal zusammen, welche die Kasseler Straße bevorrechtigt in Richtung ...

  • 18.12.2023 – 10:14

    POL-ESW: Pressebericht 18.12.2023

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Handfeste Auseinandersetzung; Polizei ermittelt wegen Körperverletzung In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind gegen 03.50 Uhr in der Friedrich-Wilhelm-Straße in Eschwege u.a. ein 27-Jähriger aus dem Ringgau und ein 20-jähriger aus Eschwege in Streit und in der Folge auch in eine körperliche Auseinandersetzung geraten, wobei es u.a. auch zu gegenseitigen Schlägen kam. Zeugen griffen dann ebenfalls noch in den Streit mit ein. Die ...

  • 15.12.2023 – 13:39

    POL-ESW: Pressebericht 15.12.2023 -2-

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Auto im Vorbeifahren gestreift Eine 20-jährige Autofahrerin aus Eschwege hat am Donnerstagmorgen gegen 07.48 Uhr in Eschwege in der Straße "Schützengraben" ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Auto im Vorbeifahren beschädigt, als sie in Richtung der Straße "Am Himmelreich" unterwegs war. Beschädigungen entstanden an den Außenspiegeln, der Unfallschaden wird mit 400 Euro angegeben. ...