Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Ursache des Brandes in Witzenhausen steht fest; Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung -Folgemeldung-

Eschwege (ots)

Polizei Eschwege

Die Ursache, die zum Brand eines Mehrfamilienhauses am vergangenen Wochenende in Witzenhausen führte, steht nach Angaben der ermittelnden Beamten der Kripo Eschwege jetzt fest. Die Beamten ermitteln wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen eine 61-jährige Hausbewohnerin.

Am frühen Samstagmorgen gegen 03.30 Uhr war es zu einem Brandausbruch im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Walburger Straße von Witzenhausen gekommen, bei dem insgesamt knapp 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei im Einsatz waren.

(s. Pressemeldung v. 10.10.2020)

Wie die Begutachtung der Brandstelle im Nachgang und die Befragung der 61-jährigen Wohnungsinhaberin der Dachgeschosswohnung jetzt ergab, hatte diese in ihrer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses offenbar eine Stumpenkerze in ihrem Wohn-/Schlafbereich entzündet und im Kerzenschein noch gelesen. Die Kerze hatte die Frau freistehend auf einem Bücherstapel abgestellt.

Dann sei die Wohnungsinhaberin ihren Angaben zufolge allerdings eingeschlafen, ohne zuvor das Kerzenlicht zu löschen.

Aufgrund von Brandgeruch und Lichtschein war die 61-Jährige dann später wieder wach geworden, bemerkte den Brand und hatte nach einem erfolglosen Versuch mittels einer Decke das Feuer zu bekämpfen ihre Wohnung verlassen.

Die zunächst mit einer Höhe von 200.000 Euro angegebene Schadenssumme wird sich nach Angaben der Ermittler vermutlich noch weiter erhöhen, da neben dem betreffenden Wohnhaus u.a. auch noch zwei Nachbarhäuser in Mitleidenschaft gezogen wurden, deren Schadensbegutachtung aber noch nicht abgeschlossen ist.

Gegen die 61-jährige Hausbewohnerin ermittelt nun die Kripo in Eschwege wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 14.10.2020 – 12:13

    POL-ESW: Pressebericht 14.10.2020-2

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege -2- Wildunfälle Am Mittwochmorgen um kurz nach 07.30 Uhr erfasste ein 50-Jähriger aus Herleshausen mit einem Klein-Lkw ein Reh, als er auf der Bundesstraße B 249 zwischen Eschwege und Schwebda unterwegs war. Das Tier überlebte den Aufprall nicht, an dem Fahrzeug entstand ein Schaden von 100 Euro. Ebenfalls ein Wildunfall mit 1500 Euro Schaden ereignete sich am Mittwochmorgen um 07.50 ...

  • 14.10.2020 – 12:11

    POL-ESW: Verkehrsunfall mit Personenschaden

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Aktuell sind die Beamten der Polizei Eschwege bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A 44 Anschlusstelle Waldkappel im Einsatz. Gegen 11.30 Uhr ist in der Autobahnabfahrt offenbar ein Lkw auf einen vorausfahrenden Pkw aufgefahren, der dadurch wiederum auf einen davor befindlichen Lkw geschoben wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist mindestens eine Person verletzt. Es wird ...

  • 14.10.2020 – 09:13

    POL-ESW: Pressebericht 14.10.2020

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Sachbeschädigung beim Waldorfkindergarten; Schaden 500 Euro; Polizei sucht Zeugen Zwischen Montagabend 17.30 Uhr und Dienstagmorgen 07.30 Uhr haben Unbekannte an der Rückseite des Waldorfkindergartens in der Straße Am Bahnhof in Eschwege eine Scheibe eingeworfen. Dadurch entstand ein Schaden von 500 Euro. Hinweise in dem Fall nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen. Unbekannte beschädigen Metallbox; Schaden 50 ...