Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Korbach mehr verpassen.

Polizei Korbach

POL-KB: Waldeck
Bad Arolsen - Betrüger am Telefon weiterhin aktiv, scheitern aber bei Senioren, Polizei warnt vor Enkeltrickanrufen

Korbach (ots)

Am Donnerstag kam es in Waldeck und Bad Arolsen zu mindestens zwei betrügerischen Anrufen bei Senioren. In beiden Fällen gaben sich die Anrufer als Verwandte aus und wollten die Senioren um ihr Erspartes betrügen. Sie blieben erfolglos.

Ein 87-Jähriger aus einem Waldecker Ortsteil erhielt gegen 14.20 Uhr einen Anruf. Dem Betrüger gelang, dem Senior vorzugaukeln, dass er ein Cousin sei und sich derzeit in seiner Nähe aufhalte. In einem längeren Gespräch schilderte er eine Notsituation und bat dringend um 10.000 Euro. Der Anrufer wirkte glaubwürdig, so dass der Senior mit dem vom Betrüger bestellten Taxi zu seiner Bank fuhr. Dort hob er das geforderte Geld ab und ließ sich wieder nach Hause fahren. Erst jetzt erzählte er seiner Tochter von dem Anruf des angeblichen Cousins. Nachdem sich diese durch einen Anruf bei dem richtigen Cousin vergewissert hatte, dass dieser nicht angerufen hat, war ihr klar, dass ihr Vater einem Betrüger aufgesessen war. Sie konnte schließlich verhindern, dass ihrem Vater ein Schaden entstand und informierte sofort die Polizei.

Um 15.40 Uhr rief eine Frau bei einer 81-Jährige aus Bad Arolsen an. Der Anruferin gelang es noch, der Seniorin den Namen einer Nichte zu entlocken. Als die Betrügerin schilderte, dass sie beruflich in Kassel sei und für dringende Einkäufe 12.000 Euro benötige, wurde die Bad Arolserin schon misstrauisch. Sie teilte der Anruferin nur mit, dass sie so viel Geld nicht habe. Das Gespräch wurde von der Anruferin beendet, sie wollte sich aber am nächsten Tag nochmal melden. Die Seniorin reagierte richtig und informierte sich anschließend bei ihrer richtigen Nichte, die natürlich nicht die Anruferin war.

Da es in letzter Zeit wieder vermehrt zu betrügerischen Anrufen mit der sogenannten Enkeltrickmasche kommt, warnt die Polizei und gibt Tipps:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst
     mit Namen vorstellt, insbesondere wenn der Anrufer das Gespräch 
     mit "Rate mal, wer dran ist? oder "Erkennst Du mich denn 
     nicht?".
   - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
     Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
   - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter 
     ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten 
     und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt 
     bestätigen.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   - Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein 
     Anruf verdächtig vorkommt.
   - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und
     erstatten Sie Anzeige.

Dirk Richter Kriminalhauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle

Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 05631/971 165
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Korbach
Weitere Meldungen: Polizei Korbach
  • 23.04.2020 – 14:41

    POL-KB: Diemelstadt-Rhoden - Autofahrer stirbt und fährt in Graben

    Korbach (ots) - Am Donnerstagmorgen starb ein Autofahrer aus Diemelstadt und fuhr bei Rhoden in einen Graben. Um 09.45 Uhr meldete die Leitstelle Waldeck-Frankenberg bei der Polizeistation Bad Arolsen einen Verkehrsunfall am Wrexer Teich im Einmündungsbereich der Bundesstraße B 252 bei Rhoden. Ein 56-jähriger aus Diemelstadt war mit seinem Ford Kuga in einen Graben ...

  • 22.04.2020 – 12:45

    POL-KB: Bad Wildungen: Sachbeschädigung an Verteilerkasten - Polizei sucht Zeugen

    Korbach (ots) - Gestern Mittag, 22.04.2020, wurde in Bad Wildungen in der Gemarkung "Am Langen Rod" Höhe Sportplatz ein beschädigter Telefon-Verteilerkasten (Kabelverzweiger) entdeckt. Unbekannte Täter hatten den Verteilerkasten mit Brachialgewalt umgedrückt, so dass er im unteren Bereich abbrach. Die Tatzeit ...

  • 22.04.2020 – 12:43

    POL-KB: Korbach: Versuchter Einbruch in Gaststätte - Polizei bittet um Hinweise

    Korbach (ots) - In der vergangenen Nacht versuchte ein Unbekannter in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße einzubrechen. Er schlug oder trat zunächst die Glasscheibe einer Eingangstür ein und gelangte so zum Treppenabgang, die zur eigentlichen Gaststätte führt. Hier versuchte er die Eingangstür der Gaststätte aufzubrechen. Als ihm dies nicht gelang, brach er ...