Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Homberg mehr verpassen.

Polizei Homberg

POL-HR: Wabern - Nach Raubüberfall auf 39-Jährigen - Täterfestnahmen - Haftbefehle erlassen

Homberg (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 26.01.2024:

Wabern

Nach Raubüberfall auf 39-Jährigen - Täterfestnahmen - Haftbefehle erlassen

Tatzeit: Samstag, 02.12.2023, 03:00 Uhr

   -FOLGEMELDUNG  -

Wir berichteten unter: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44149/5663833

Bei dem Raubüberfall vom 02.12 .2023 fügten mehrere, zunächst unbekannte Täter, einem 39-jährigen Waberner in dessen Wohnung mittels einer Machete und eines Hammers lebensgefährliche Verletzungen zu. Anschließend entwendeten sie Bargeld und Wertgegenstände aus der Wohnung des Geschädigten.

Im Zuge des weiteren Ermittlungsverfahrens wurde eigens die AG "Zucker" (Arbeitsgruppe) bei der Polizeidirektion Schwalm-Eder eingerichtet, wobei die zielgerichteten Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Homberg sowie die Staatsanwaltschaft Kassel geführt wurden. Infolge der umfangreichen Ermittlungen hatten sich Verdachtsmomente gegen insgesamt sechs Beschuldigte aus dem Schwalm-Eder-Kreis ergeben.

So konnten drei männliche Personen im Alter von 21 bis 28 aus dem Schwalm-Eder-Kreis, die mit hoher Wahrscheinlichkeit unmittelbar an der Tatausführung beteiligt gewesen sind, sowie eine 30-jährige tatverdächtige Anstifterin aus dem Schwalm-Eder-Kreis ermittelt werden. Gegen diese vier Beschuldigte hat das Amtsgericht Kassel auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit vollendeter gefährlicher Körperverletzung und schweren Raubes erlassen. Am frühen Dienstagmorgen, dem 23.01.2024, wurden insgesamt acht Wohnungen von sechs Beschuldigten und einer Zeugin im Bereich des Schwalm-Eder-Kreises durchsucht und bei dieser Gelegenheit die zuvor erlassenen Haftbefehle vollstreckt. Hierbei kamen auch Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei sowie des SEK zum Einsatz. Es konnten während der Durchsuchungsmaßnahmen umfangreiche Beweismittel, insbesondere mutmaßliche Tatmittel sowie Teile des Raubgutes aufgefunden und sichergestellt werden.

Die drei dringend verdächtigen Männer aus dem Schwalm-Eder-Kreis befinden sich seitdem in Untersuchungshaft und wurden mittlerweile jeweils in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Der vierte Haftbefehl gegen die tatverdächtige Anstifterin wurde, nachdem sie dem zuständigen Haftrichter vor dem Amtsgericht Kassel vorgeführt worden war, gegen eine Meldeauflage außer Vollzug gesetzt. Hinsichtlich der beiden weiteren Beschuldigten, zwei 29- und der 34-Jährige aus dem Schwalm-Eder-Kreis, bestand kein dringender Tatverdacht, weshalb die Staatsanwaltschaft davon abgesehen hat, auch gegen sie die Untersuchungshaft zu beantragen. Die zwei Mitbeschuldigten konnten am 23.01.2024 nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Die anstehenden Folgeermittlungen werden weiterhin durch die Kriminalpolizei Homberg sowie die Staatsanwaltschaft Kassel geführt.

Andreas Thöne - Pressesprecher Staatsanwaltschaft Kassel-

Jens Breitenbach, PHK - Pressesprecher Polizeidirektion Schwalm-Eder

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder
August-Vilmar-Str. 20
34576 Homberg
Pressestelle

Telefon: 05681/774 130
E-Mail: pp-poea-homberg-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizei Homberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Homberg
Weitere Meldungen: Polizei Homberg
  • 26.01.2024 – 13:10

    POL-HR: Schwalmstadt - Einbruch in Büroräume

    Homberg (ots) - Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 26.01.2024: Schwalmstadt Einbruch in Büroräume Tatzeit: Mittwoch, 24.01.2024, 12:00 Uhr bis Donnerstag, 25.01.2024, 07:36 Uhr Unbekannte Täter haben sich vermutlich im Bereich der Nachtstunden gewaltsam Zutritt in Büroräumlichkeiten in der Bahnhofstraße in Schwalmstadt-Treysa verschafft. Die unbekannten Täter schlugen im angegebenen Tatzeitraum ...

  • 25.01.2024 – 14:54

    POL-HR: Fritzlar/Kassel - Festnahme eines 19-Jährigen nach Rezeptfälschung

    Homberg (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 25.01.2024: Fritzlar/Kassel Festnahme nach Rezeptfälschung Tatzeit: Montag, 22.01.2024, 13:09 Uhr bis Montag, 22.01.2024, 16:15 Uhr Ein 19-jähriger Tatverdächtiger aus Kassel hat versucht mittels eines gefälschten Rezeptes, illegal ...