Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: 21-Jähriger nach Raubdelikt festgenommen - Ratingen -2102117

POL-ME: 21-Jähriger nach Raubdelikt festgenommen - Ratingen -2102117
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Samstagabend (20. Februar 2021) wurde ein 21-Jähriger nach einer räuberischen Erpressung zum Nachteil eines 16-jährigen Ratingers in einem Linienbus an der Homberger Straße in Ratingen festgenommen. Ein Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Das war geschehen:

Gegen 21:45 Uhr fuhr ein 16-jähriger Ratinger mit der Buslinie 771 aus Richtung Ratingen-Homberg in Richtung Ratingen-Zentrum. Ein weiterer Fahrgast setzte sich während der Fahrt zu dem 16-Jährigen und bedrohte ihn. Der Mann forderte die Herausgabe von Bargeld und gab vor, eine Waffe in der Jacke versteckt zu haben. Der Ratinger händigte dem Mann mehrere Euro Kleingeld aus, die er in seinem Portemonnaie mit sich führte. Anschließend ließ der Mann von ihm ab und bat weitere Fahrgäste um Bargeld. Der Jugendliche begab sich zum Busfahrer, wo er die Polizei über die Raubtat informierte.

An der Homberger Straße konnten die hinzugezogenen Polizeibeamten den Räuber, einen 21-jährigen Südländer ohne festen Wohnsitz in Deutschland, an der Bushaltestelle "Fester Straße" im Bus stellen und vorläufig festnehmen. Der junge Mann wurde zur Polizeiwache Ratingen gebracht und die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen ein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit circa 2,2 Promille (1,09mg/l) positiv, so dass zur weiteren Beweisführung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt wurde.

Nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen wurde der Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl, welcher sofort vollstreckt wurde.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell