Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis - 1910078

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis - 1910078
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Velbert ---

Am Donnerstag (17. Oktober 2019), gegen 07:35 Uhr befuhr die Halterin eines weißen Ford Kuga die Alaunstraße in Richtung Neviges in Velbert. In Höhe der Hausnummer 45, im dortigen Kurvenbereich, kollidierte sie mit ihrem linken Außenspiegel mit einem Mopedfahrer, der ihr entgegen kam. Der Mann verletzte sich dabei leicht an der Nase. Beide Unfallbeteiligten hielten an. Als die Ford-Fahrerin Polizei und Krankenwagen rufen wollte, lehnte der Mopedfahrer ab und entfernte sich in Richtung Langenberg, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Der Moped-Fahrer kann wie folgt beschrieben werden:

   - war mittleren Alters
   - sprach gebrochenes Deutsch mit osteuropäischem Akzent
   - hatte eine normale Statur
   - war dunkel gekleidet
   - trug einen schwarzen Helm

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

   --- Heiligenhaus ---

Am Mittwoch (16. Oktober 2019), gegen 08:00 Uhr, stellte die Halterin eines grauen Audi A3 ihren Wagen auf einem Parkstreifen an der Rheinlandstraße, in Höhe der Hausnummer 13 in Fahrtrichtung Westfalenstraße in Heiligenhaus ab. Als sie gegen 14:00 Uhr zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an ihrem linken Außenspiegel fest. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Der Verursacher entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

   --- Haan ---

Am Montag (14. Oktober 2019), gegen 21:00 Uhr, parkte der Halter eines grauen Seat Leon seinen Wagen an der Bahnhofstraße, in Höhe der Hausnummer 52, in Haan-Gruiten. Als er am Mittwoch (16. Oktober 2019), gegen 17:30 Uhr, zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er erhebliche Schäden linksseitig an seinem Fahrzeug fest. Der Verursacher entfernte sich, ohne die Möglichkeit einer Schadensregulierung einzuleiten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Am Dienstag (15. Oktober 2019), gegen 09:50 Uhr, parkte der Halter eines grauen VW Golf VI seinen Wagen auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Landstraße, in Höhe der Hausnummer 13, in Haan. Als er zehn Minuten später, gegen 10:00 Uhr, zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er Beschädigungen an der hinteren linken Stoßfängerecke fest. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und gab an, dass ein älterer Mann mit Brille mit seinem silbernen Auto den Golf beim Ausparken touchiert habe. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   - Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
     Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   - Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   - Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
     Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
     polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn
     möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
     Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich 
     sind.
   - Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
     Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   - Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
     flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die 
     Polizei weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der 
     Polizei Erfolg versprechend.
   - Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie 
     bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei 
     möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug 
     (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere 
     Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, 
     verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell