Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck - Stadtgebiet
Demonstrationen im Zuge eines Bürgerdialoges

Lübeck (ots)

Am heutigen Nachmittag (06.02.2024) machten sich wieder viele Landwirte und Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsverbänden in vier Konvois auf den Weg nach Lübeck. Ziel war eine Kundgebung am Rande eines Bürgerdialoges mit dem Bundesminister für Finanzen, Christian Lindner. Während der Anfahrten kam es vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ab etwa 10:00 Uhr des heutigen Morgens zogen zunächst einzelne oder kleine Gruppen von Traktoren nach Lübeck und postierten sich an den Media-Docks. Im weiteren Verlauf des Tages starteten zeitversetzt in Ahrensburg, Ahrensbök, Techau und in Lübeck-Kronsforde insgesamt vier Fahrzeugkorsos mit rund 350 Fahrzeugen in Sternfahrten zum Versammlungsort.

Den größten Konvoi bildete die Kolonne aus Kronsforde mit 110 Fahrzeugen. Aus Ahrensbök machten sich indes 57 Trecker und Handwerksfahrzeuge auf den Weg. Aus Techau und Ahrensbök waren es jeweils um die 90. Wie in Vorgesprächen mit den Versammlungsleitern kooperiert, stellten die Teilnehmenden ihre Fahrzeuge, überwiegend waren es Landmaschinen, an den vorgesehenen Stellflächen vor der MuK und in der Roddenkoppel ab.

Anschließend begaben sie sich fußläufig zur Kundgebung an die Media-Docks. Dort wurden sie bereits von den zuvor platzierten etwa 20 Traktoren in Empfang genommen. Ab 14:00 Uhr befanden sich in der Spitze ca. 500 Menschen vor den Media-Docks. Auf einer Bühne wurden Redebeiträge abgehalten und Musik abgespielt. Etwas lauter wurde es, als der Finanzminister kurz nach 15:30 Uhr zum Bürgerdialog am Schuppen 6 eintraf.

Aufgrund des einsetzenden Regens verließen bereits während der Veranstaltung große Teile der Versammlung den Kundgebungsort. Zwischenzeitlich hatte sich eine Kolonne mit acht Transportern in der Straße "An der Untertrave" zu einer Spontanversammlung eingefunden und sich dort bewegt. Nach einem klärenden Gespräch schlossen sie sich für die letzten Minuten dem Hauptversammlungsgeschehen an. Dieses wurde gegen 17:00 Uhr für beendet erklärt. Auf den Heimfahrten kam es nochmals zu kürzeren Einschränkungen im Berufsverkehr, die sich jedoch allenfalls in stockendem Verkehr zeigten.

Um einen reibungslosen Ablauf der Treckerkorsos zu gewährleisten und deren Kundgebung, sowie die parallele Veranstaltung zu schützen, war die Polizei Lübeck mit einem entsprechenden Kräfteaufgebot im Einsatz und wurde dabei durch die Bereitschaftspolizei aus Eutin unterstützt. Trotz des Aufgebots kam es vereinzelt zu kleineren Störungen.

Ein Trecker mit abgelassener Luft wurde um 09:45 Uhr vor dem Eingang des Schuppen 6 festgestellt. Nachdem Einsatzkräfte mittels Kompressor die Reifen wieder füllten, entfernte der Verantwortliche sein Fahrzeug umgehend. Gegen 14:45 Uhr wurde aus der Versammlung heraus Leuchtmunition abgefeuert. Einige Teilnehmer versammelten sich an der Absperrung zur Drehbrücke, um somit näher am Veranstaltungsort des Schuppen 6 zu sein.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 05.02.2024 – 15:26

    POL-HL: Ostholstein - Oldenburg in Holstein / Sprinter wiegt doppelt so viel, wie erlaubt

    Lübeck (ots) - Am 01. Februar (Donnerstag) kontrollierten Kräfte des Polizei Autobahn- und Bezirksrevieres in Scharbeutz einen Klein-LKW, der offensichtlich überladen war. Bei der Überprüfung bestätigte sich der Verdacht der Polizisten. Das Fahrzeug war doppelt so schwer, wie zulässig. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlassen und den LKW stehen ...

  • 04.02.2024 – 16:22

    POL-HL: Lübeck - Innenstadt / Demonstrationsgeschehen in der Hansestadt Lübeck

    Lübeck (ots) - Am Sonntag (04.02.) fand in der Lübecker Innenstadt unter dem Motto "Toleranz, Solidarität und Menschlichkeit" eine angemeldete Versammlung statt. Insgesamt nahmen circa 5.000 Bürgerinnen und Bürger an dem Aufzug teil. Ab 14 Uhr startete die Auftaktkundgebung unter dem Motto "Toleranz, Solidarität und Menschlichkeit" in der Beckergrube. Aufgrund ...

  • 02.02.2024 – 12:40

    POL-HL: Lübeck - St. Lorenz / Die Polizei sucht Geschädigten nach Unfallflucht

    Lübeck (ots) - Bereits am 26. Januar (Freitag) verursachte eine Frau in der Klappenstraße in Lübeck einen Verkehrsunfall. Sie touchierte beim Ausparken einen abgestellten, größeren schwarzen Wagen. Erst später stellte sie einen Schaden fest und meldete den Unfall der Polizei. Weil das angefahrene Fahrzeug später nicht mehr da war, sucht die Polizei nun nach ...