Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck - St. Lorenz Nord
Fahrraddieb greift Polizisten an

Lübeck (ots)

Am Mittwochabend (20.12.2023) wurde in der Willy-Brandt-Allee in Lübeck ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Der Eigentümer konnte das Rad kurze Zeit später orten und der Polizei Hinweise auf den aktuellen Standort geben. Eingesetzte Kräfte stellten einen Tatverdächtigen, wurden jedoch von ihm angegriffen. Das Fahrrad konnte dem Eigentümer ausgehändigt werden.

Gegen 22:40 Uhr meldete sich ein 39-jähriger Geschädigter bei der Polizei. Ihm wurde sein hochwertiges E-Mountainbike vor der Musik- und Kongresshalle gestohlen. Nun könne er es im Nahbereich ohne Standortwechsel orten. Die alarmierte Polizeistreife des 2. Polizeireviers Lübeck konnte neben einem Wanderweg im Bereich des Werftstiegs (Wanderweg zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Marienstraße) ein vermeintliches Campinglager ausmachen, wo sie auch das Fahrrad fanden.

In einem dortigen Zelt hielt sich ein 42-jähriger Lübecker auf, der auf Ansprache das Zelt nicht verlassen wollte. Erst, als die Polizisten selbst aktiv das Zelt öffneten, reagierte der Mann. Nicht aber, um den Anweisungen Folge zu leisten, sondern um die Polizisten anzugreifen, indem er sie bespuckte und zuschlug. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt. Der 42-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. In einem Krankenhaus musste er eine Blutprobe abgeben.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Lübecker aus diesen entlassen. Der 42-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls von Diebstahl sowie des Widerstandes gegen und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Neben dem teuren Mountainbike stellten die Beamten außerdem noch weitere Fahrräder und Fahrradteile sicher, die im Umfeld der Behausung des Tatverdächtigen gefunden wurden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 21.12.2023 – 10:23

    POL-HL: OH-Oldenburg i.H. / Fünf Leichtverletzte nach Zusammenstoß mit Rettungswagen

    Lübeck (ots) - Am Donnerstagmorgen (21.12.) ereignete sich in Oldenburg i.H. ein Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem PKW. Fünf Personen erlitten infolge des Zusammenstoßes leichte Verletzungen. Die Fahrbahn war zeitweise voll gesperrt. Gegen 7:30 Uhr stießen im Kreuzungsbereich Giddendorfer Weg - Ostlandstraße ein zum Einsatz befindlicher ...

  • 20.12.2023 – 14:55

    POL-HL: Lübeck - Kücknitz / Da staunte eine alte Dame nicht schlecht

    Lübeck (ots) - Gestern Abend (19.12.2023) wurde eine Polizeistreife in Lübeck-Kücknitz zu einem dortigen Supermarkt geschickt, weil eine besondere Fundsache an die Polizei übergeben werden sollte. Hierbei handelte es sich unter anderem um eine hohe Summe Bargeld sowie persönliche Gegenstände. Alles konnte der Besitzerin wieder ausgehändigt werden. Etwa gegen ...