Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein - Fehmarn-Heiligenhafen-Oldenburg i.H.
Präventive Fahrradkontrollen im nördlichen Ostholstein

Lübeck (ots)

Am heutigen Morgen (14.11.2023) führte das Polizeirevier Heiligenhafen mit seinen Dienststellen an drei Schulen im Nordbereich des Kreises Ostholstein Fahrradkontrollen durch. Hierbei wurden rund 80 Radfahrende kontrolliert, zumeist wurde die Beleuchtungseinrichtung beanstandet. Abhilfe schafften in einigen Fällen kleine "Give-Aways" der Verkehrswacht und der Präventionsstelle.

Schon vor den Herbstferien hatte der Revierleiter des Polizeireviers Heiligenhafen, Bernd Penter, die Schulen in seinem Revierbereich angeschrieben und über diese einen Elternbrief weiterleiten lassen. Darin wurden Fahrradkontrollen für den heutigen Tag angekündigt. Beamtinnen und Beamte des Revieres Heiligenhafen, sowie der Polizeistationen Fehmarn und Oldenburg in Holstein wurden dabei durch eine Ausbildungsgruppe des ersten Ausbildungsjahres der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung aus Eutin unterstützt.

Überprüft wurden Radfahrende im Bereich der Inselschule auf Fehmarn, der Warderschule in Heiligenhafen und in Oldenburg in Holstein standen die Polizistinnen und Polizisten an der Wagrienschule, sowie am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Bei gut 70 % der unter die Lupe genommenen Räder gab es keine Beanstandungen. Bei den übrigen Drahteseln fehlten überwiegend Reflektoren hier oder da. Wenig gab es Mängel an der Beleuchtung selbst. Bis auf einen Fall konnten diese aber noch vor Ort behoben werden.

Ein Radfahrer fiel besonders auf. Nicht nur, dass er sehr dunkel gekleidet war, auch fehlten Reflektoren und die Beleuchtung gänzlich. Von den beiden Bremsen funktionierte gar nur eine. Der Herr musste sein Fahrrad weiter schieben. Auch da halfen die vor Ort verteilten "Give-Aways", die durch die Verkehrswacht und die Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck ausgegeben wurden. An die Radfahrenden wurden neben der die Sichtbarkeit steigenden Gegenstände auch Fahrradklingeln verteilt. In einem Fall wurde die Klingel sofort von den Kontrollkräften am Lenker eines Fahrrades montiert.

Bernd Penter sagt: "Wir vom Polizeirevier Heiligenhafen werden die Verkehrssicherheit der Radfahrenden weiter im Auge behalten und nach dieser Kontrolle, bei der es nur mündliche Verwarnungen und Kontrollberichte gab, zukünftig auch Verwarngelder verhängen, die durchaus das Budget des Taschengeldes übersteigen können."

An dieser Stelle gibt die Polizei folgende Präventionstipps für eine sichere Fahrt zur dunklen Jahreszeit:

   - Auf dem Fahrrad ist immer ein wenig mehr Zeit einzuplanen
   - Vor jeder Fahrt sollten die Bremsen, die Beleuchtung und die 
     Reflektoren auf Funktion überprüft werden. Achtung: ein 
     blinkendes Licht, ob nach vorn oder nach hinten, ist am Fahrrad 
     nicht erlaubt und irritiert andere Verkehrsteilnehmer mehr, als 
     dass sie einen besser wahrnehmen
   - Es sollte möglichst helle Kleidung getragen werden
   - Zusätzlich steigern reflektierende Gegenstände oder 
     Kleidungsstücke die Sichtbarkeit
   - Immer umsichtig fahren und mit anderen Verkehrsteilnehmenden den
     Blickkontakt suchen
   - Zudem empfiehlt die Polizei das Tragen eines Sturzhelmes, 
     insbesondere bei Nutzung eines E-Bikes

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 14.11.2023 – 12:00

    POL-HL: Lübeck - St. Gertrud / Unbekannter fährt gegen ein parkendes Auto und entfernt sich

    Lübeck (ots) - Am Mittwoch (08.11) beobachtete ein Zeuge, wie ein dunkler Mercedes Kombi im Stoffershorster Weg im Stadtteil St. Gertrud gegen einen parkenden weißen Dacia gefahren war. Trotz eines lauten Knalls setzte der Mercedes zurück und fuhr, ohne sich um die Unfallumstände zu kümmern, davon. Die Polizei sucht jetzt nach weiteren Zeugen des Geschehens. Gegen ...

  • 14.11.2023 – 10:00

    POL-HL: Ostholstein - Bad Schwartau / Folgemeldung: Wer vermisst sein Mountainbike

    Lübeck (ots) - Nachdem er am gestrigen Montag (13.11.) im Zuge der öffentlichen Fahndung sein entwendetes Mountainbike wiedererkannt hatte, meldete sich der Eigentümer beim PR Bad Schwartau und vereinbarte einen Termin zur Abholung. Ihm sei das Rad Anfang Oktober am Bahnhof von Bad Schwartau entwendet worden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe aus der ...

  • 13.11.2023 – 10:49

    POL-HL: OH-Heiligenhafen / Polizei ermittelt nach Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz

    Lübeck (ots) - Am Samstag (11.11.) wurde auf dem Parkplatz eines Discounters in Heiligenhafen ein parkender BMW angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 16:15 Uhr stellte die 54 Jahre alte Ostholsteinerin ihren PKW BMW X2 auf dem Parkplatz eines Discounters und Getränkehandels in ...