Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Innenstadt
Mehrere Papiercontainer entzündet - Polizei sucht Zeugen

Lübeck (ots)

In der Nacht zum heutigen Freitag (21.07.) registrierten Polizei und Feuerwehr vier Containerbrände auf der Lübecker Altstadtinsel. Die Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Kurz nach Mitternacht informierte eine Anwohnerin die Feuerwehr, nachdem sie in der unteren Fleischhauerstraße Brandgeruch wahrgenommen hatte. Durch die Einsatzkräfte konnten schließlich zwei brennende Altpapiercontainer festgestellt werden, die zügig durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht wurden.

Gegen 00:40 Uhr folgte eine weitere Meldung über eine Rauchentwicklung in der Straße An der Mauer. Auch hier war die Entzündung eines Papiercontainers ursächlich.

Kurz darauf wurde eine zivile Streifenwagenbesatzung auf einen dritten Brandort in der Straße Großer Bauhof aufmerksam. Hier hatte sich das Feuer offensichtlich gerade erst im Inneren des Behältnisses entzündet.

Zu Personenschäden ist es nicht gekommen. Da die Brände in allen Fällen schnell entdeckt worden sind, begrenzte sich der Sachschaden auf die jeweiligen Container. Eine genaue Schadenssumme kann bisher nicht beziffert werden.

Der Kriminaldauerdienst war in der Nacht mit der Spurensicherung betraut. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigungen werden durch die Lübecker Kriminalpolizei geführt, die einen Tatzusammenhang prüft. Da intensive Fahndungsmaßnahmen in der Nacht nicht zur Ergreifung des Tatverdächtigen führten, werden Zeugen gesucht, die zwischen 23:30 Uhr und 01:00 Uhr verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Fleischhauerstraße, An der Mauer oder im Bereich der Straße Großer Bauhof gemacht haben. Hinweise werden unter der zentralen Rufnummer 0451-131 0 oder per E-Mail an K11.Luebeck.BKI@polizei.landsh.de erbeten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 21.07.2023 – 12:11

    POL-HL: Lübeck/Ostholstein - Autobahn / PKW mit Anhänger rast mit 150 über die Autobahn

    Lübeck (ots) - Am Donnerstag (20.07.2023) hatte es ein Ostholsteiner in seinem SUV mit Anhänger offenbar besonders eilig. Er fiel einer Videostreife auf, als der Mann am Kreuz Lübeck auf die Autobahn A 1 in Richtung Norden fuhr. Er beschleunigte teilweise auf 150 Km/h. Fazit: zwei Monate Fahrverbot Eine Videostreifenwagenbesatzung fuhr am gestrigen Nachmittag gegen ...

  • 21.07.2023 – 11:36

    POL-HL: Lübeck - St. Jürgen / Festnahme nach Einstieg in Gartenlaube

    Lübeck (ots) - Am gestrigen Donnerstagabend (20.07.2023) bemerkten Zeugen eine fremde Person in einer Gartenlaube in einem Kleingartengelände in der Lübecker Dorfstraße und informierten die Besitzerin. Der Mann konnte festgenommen werden. Die Polizei ermittelt. Eine 51-jährige Lübeckerin erhielt durch Bekannte Kenntnis darüber, dass sich wohl jemand unberechtigt ...

  • 21.07.2023 – 11:29

    POL-HL: Ostholstein - Eutin / Bürgersprechstunde - Die Polizei auf dem Eutiner Wochenmarkt

    Lübeck (ots) - Am Mittwoch (26.07.) wird neben Obst und Gemüse auch ein Stand der Polizei auf dem Eutiner Wochenmarkt zu finden sein. Beamte des Reviers sowie der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck werden dort eine Bürgersprechstunde einrichten. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr stehen Polizisten auf dem Wochenmarkt in Eutin allen Bürgerinnen und ...