Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck- Stadtgebiet
Verkehrskontrolle von E-Scootern

Lübeck (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag (03.02./04.02.) führten Polizeibeamte der Polizeidirektion Lübeck, unterstützt von Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes der Hansestadt Lübeck, Verkehrskontrollen im Lübecker Stadtgebiet durch. Der Schwerpunkt lag in der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit. Es war erfreulich festzustellen, dass ein Großteil der Nutzer von E-Scootern ihre Fahrt in einem verkehrstüchtigen Zustand begonnen hatte.

Gegen 18:30 Uhr begannen die Beamten mit ihren mobilen Kontrollen. Immer wieder baten die Polizisten die Verkehrsteilnehmer zu einem Alkohol- oder Drogenvortest und immer wieder meldeten sie an die Einsatzleitung: negativ!

Bis zum Ende der Kontrolle, um 01:00 Uhr, musste dann doch bei drei Fahrern der Elektrokleinstfahrzeuge die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden. Sie hatten unter Alkohol- (1,12 Promille und 1,49 Promille) bzw. Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen. Bei einem weiteren zeigte das Atemalkoholgerät einen Wert von 0,54 Promille. Er wurde zu einer Polizeiwache gebracht, um dort eine weitere Atemprobe an einem gerichtsfesten Kontrollgerät abzugeben. Die vier erwarten jeweils Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss.

Wegen des nasskalten Wetters waren nur wenige E-Scooter unterwegs. Daher konzentrierte sich eine der Streifen auf das Durchfahrtsverbot für Pkw-Fahrer am Kohlmarkt. Hier wurden zahlreiche Verkehrsteilnehmende kontrolliert und mit den rechtlichen Folgen konfrontiert. Sie müssen nun ein Verwarngeld in Höhe von 50 Euro bezahlen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Schmöde- Pressesprecherin
Telefon: 0451-131-2004
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 07.02.2023 – 11:57

    POL-HL: HL-Schlutup / Brand einer Garage

    Lübeck (ots) - Am Montagabend (06.02.) brach in einer Garage im Lübecker Stadtteil Schlutup ein Feuer aus. Ein Übergreifen auf das angrenzende Mehrfamilienhaus konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhindert werden. Anwohner blieben unverletzt. Gegen 20:30 Uhr wurden Anwohner eines Mehrfamilienhauses der Mecklenburger Straße auf Brandgeruch aufmerksam und informierten ihre Nachbarin. Diese feierte zu diesem ...

  • 07.02.2023 – 09:11

    POL-HL: Ostholstein - Neustädter Bucht / Mann stirbt bei einem Folgeunfall auf der Autobahn

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Pressestellen der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck / Am Montag (06.02.2023) ereignete sich auf der BAB 1 in Richtung Süden an der Anschlussstelle Eutin ein Verkehrsunfall. Für Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn voll gesperrt werden. In der Folge bildete sich ein Stau, auf dessen Ende ein ...

  • 06.02.2023 – 13:00

    POL-HL: HL-St. Gertrud / Unbekannte beschädigen parkende Fahrzeuge

    Lübeck (ots) - Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag (03./04.02.) beschädigten Unbekannte mehrere parkende Fahrzeuge im Lübecker Stadtteil St. Gertrud. Der Sachschaden wird auf 2.600 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Nach jetzigem Kenntnisstand ereigneten sich die acht bekannt gewordenen Taten in der Nacht zu ...