Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein - Bad Schwartau/Lensahn
Überladener Lieferwagen gestoppt

Lübeck (ots)

Am Mittwoch (12.01.) kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Schwerlasttrupps des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Scharbeutz einen rumänischen Iveco-Kleinlastwagen. Das Lieferfahrzeug war überladen und durfte nicht weiterfahren. Wenige Stunden später fiel der Transporter allerdings erneut auf.

Gegen 14 Uhr fiel den Beamten auf der Autobahn 1 ein rumänischer Transporter wegen seiner schaukelnden Fahrweise auf. Sie beschlossen, das Fahrzeug in Höhe der Anschlussstelle Bad Schwartau zu kontrollieren.

Bei der Kontrolle versuchte der 27-Jährige Fahrer aus Rumänien durch das Vorlegen falscher Ladepapiere die Polizisten über das tatsächliche Gewicht der Ladung zu täuschen. In diesen war das Gewicht des Transportgutes mit 135 kg ausgewiesen. Nach eingehender Befragung zeigte der Fahrzeugführer dann die richtigen Papiere vor. In denen wurde das Ladegewicht mit 1.107 kg angegeben. Nach dem Wiegen stand fest, dass der Lieferwagen, der nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg hatte, mit einem tatsächlichen Gewicht von 4.300 kg geführt wurde.

Der Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung zahlen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Gegen 17 Uhr bemerkten die Beamten das Fahrzeug erneut fahrender Weise auf der Autobahn 1 in Richtung Norden. Da das Fahrverhalten noch immer auffällig schaukelnd war, kontrollierten sie auf dem Rastplatz Hasselburger Mühle erneut den Transporter.

Es stellte sich heraus, dass der 27-Jährige auf Anweisung seines Chefs mit der gesamten Ladung weitergefahren war. Der Fahrer musste erneut eine Sicherheitsleistung zahlen und erhielt erneut die Anweisung, dass das Fahrzeug mit dieser Überladung nicht geführt werden darf.

Gegen das Unternehmen wird bei der Bußgeldstelle des Kreises Ostholstein ein Verfahren zur Gewinnabschöpfung angeregt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Schmöde- Pressesprecherin
Telefon: 0451-131-2004
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck