Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Eutin
Tatverdächtiger nach schwerem Raub in Eutin festgenommen

Lübeck (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag (01./02.04.) wurde ein 19 Jahre alter Mann in seiner Wohnung in Eutin überfallen und verletzt. Eine der drei tatverdächtigen Personen konnte kurze Zeit später vorläufig festgenommen werden. Die genauen Umstände des Geschehens sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeistelle Eutin.

Ersten Erkenntnissen zufolge suchten drei männliche Personen gegen 01:30 Uhr die Wohnanschrift des Geschädigten in Eutin auf, beschädigten diverse Fensterscheiben der Wohnung und drangen schließlich ins Innere ein. Hier wurde das Opfer körperlich misshandelt und im weiteren Tatverlauf dessen Mobiltelefon geraubt.

Nachdem die Täter von dem Ostholsteiner abließen, flüchtete dieser zu Angehörigen, die die Polizei und den Rettungsdienst verständigten. Aufgrund des Verletzungsgrades wurde der Geschädigte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte in unmittelbarer Tatortnähe noch in der Nacht ein 21 Jahre alter Tatverdächtiger festgenommen werden, der aus dem weiteren Bekanntenkreis des Geschädigten stammt. Zu den Tatvorwürfen, u.a. wegen des Verdachts des schweren Raubes, ließ sich der Eutiner nicht ein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,55 Promille. Zum Zweck der Beweissicherung erfolgte daher die Anordnung der Entnahme einer Blutprobe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen.

In der gleichen Nacht ereigneten sich in der Johann-Specht-Straße in Eutin ein versuchter Einbruchdiebstahl zum Nachteil eines Möbelhauses sowie Sachbeschädigungen an Baufahrzeugen. In den bekannt gewordenen Fällen wurden drei verdächtige Personen gesichtet, die bislang nicht identifiziert werden konnten. Ob ein Zusammenhang zu der Raubstraftat besteht, wird durch die Kriminalpolizeistelle in Eutin geprüft. Aus diesem Grund werden Zeugen, die im Bereich der Johann-Specht-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Identifizierung der Personen geben können, gebeten, sich unter der Rufnummer 04521-8010 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 05.04.2022 – 12:10

    POL-HL: Lübeck - Buntekuh / Rollerfahrer nach Unfall verletzt

    Lübeck (ots) - Am Montag (04.04.2022) kam es im Kreuzungsbereich Hamburger Straße/ Buntekuhweg/ Moislinger Allee zu einem Sturz eines Rollerfahrers. Ein entgegenkommender PKW hatte ihm beim Abbiegen die Vorfahrt genommen. Der Rollerfahrer wurde durch den Sturz verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 17:45 Uhr befuhr ein 48-jähriger Mann aus Reinfeld die Moislinger Alle in Richtung Hamburger Straße. Aus der kam ...

  • 04.04.2022 – 15:22

    POL-HL: HL-Kücknitz / Polizei stoppt Falschfahrer mit 2,3 Promille

    Lübeck (ots) - In der Nacht auf Sonntag (03.04.) war ein 42 Jahre alter Berufskraftfahrer in falscher Fahrtrichtung auf der Bundesstraße 75 in Höhe Lübeck-Kücknitz unterwegs. Zu einem Verkehrsunfall kam es hierdurch glücklicherweise nicht. Die alarmierten Beamten konnten den Transporter schließlich stoppen und mussten bei der Kontrolle feststellen, dass der ...

  • 04.04.2022 – 15:01

    POL-HL: Lübeck - St. Lorenz Nord / LKW touchiert Fassadenecke und löst Feuerwehreinsatz aus

    Lübeck (ots) - Am Montag (04.04.2022) kam es zu einer Berührung eines Sattelzuges mit einer Fassade eines Einrichtungshauses in Lübeck St. Lorenz Nord. In der Folge stürzten Teile der verblendeten Fassadenecke herab. Die Feuerwehr löste weitere Teile der Wandecke. Personen wurden nicht verletzt. Gegen 12:58 Uhr erging bei der Polizei der Notruf, dass der Fahrer ...