Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Süsel
Müllsäcke auf Feld abgeladen - Abfallsünder ermittelt

Lübeck (ots)

Vergangenen Mittwoch (03.02.2021) entdeckten Beamte der Polizeistation Süsel nach einem Zeugenhinweis mehrere Müllsäcke auf einem Feld am Lehmkamper Weg. Anhand einer darin befindlichen alten Rechnung konnten die Polizisten den Müllsünder kurze Zeit später ermitteln. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz gefertigt. Den Müll musste der Ostholsteiner persönlich wegräumen und die Kosten für die Entsorgung entrichten.

Tapeten, PVC-Reste, Bodenbeläge, Elektroschrott und Hausmüll - ungetrennt zusammengeworfen und in neun Müllsäcken auf einem Feld entsorgt - so fanden die Beamten der Polizeistation Süsel den Tatort am Lehmkamper Weg vor. Akribische Spurensuche auch in solch einem Fall zahlt sich aus - eine mit weggeworfene alte Rechnung führte die Ermittler nach Scharbeutz. Dort konnte der 32-jähriger Verursacher angetroffen werden. Gegen ihn wird wegen des Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz ermittelt. Zudem wurde der Ostholsteiner aufgefordert den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, die Abgabemenge und den Ort zu dokumentieren und einen entsprechenden Nachweis des Entsorgungsbetriebes zu erbringen. Dieser Aufforderung kam der Mann nach. Gleich am Donnerstag zeigte er den Beamten eine Quittung des örtlichen Recyclinghofes vor, nebst beglichener Rechnung der entstandenen Entsorgungskosten. Unabhängig davon hat die Anzeige weiterhin bestand.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2004
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 08.02.2021 – 10:08

    POL-HL: OH-Fehmarn-Landkirchener Weg / Tote Person nach Brand aufgefunden

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medien-Information der Lübecker Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Lübeck: Am Sonntag (07.02.) wurde gegen 14:30 Uhr durch Zeugen festgestellt, dass es zuvor in dem Büro einer leerstehenden, ehemaligen Werkstatt gebrannt hatte. Das Feuer war jedoch selbstständig wieder erloschen, daher ist der genaue Brandzeitpunkt noch unbekannt. Im ...

  • 06.02.2021 – 18:17

    POL-HL: HL-Innenstadt / Demonstrationsgeschehen in der Lübecker Innenstadt 3

    Lübeck (ots) - Am Samstagnachmittag (06.02.2021) haben sich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer spontanen Versammlung auf dem Lübecker Rathausmarkt getroffen, um gegen die aktuellen Coronaschutzbestimmungen zu demonstrieren. Ein anschließender Spaziergang der Demonstranten durch die Lübecker Innenstadt wurde durch die Versammlungsbehörde der Hansestadt und ...