Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Innenstadt / Nach Ladendiebstahl festgestellt - offener Haftbefehl

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medieninformation der Lübecker Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Lübeck:

Am vergangenen Freitag (28.12.) kam es in der Holstenstraße zu einem Ladendiebstahl. Der Tatverdächtige wurde von Mitarbeitern verfolgt und gestellt. Bei der Personalienüberprüfung durch die Polizei wurde festgestellt, dass ein offener Haftbefehl vorlag. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Lübeck gebracht. Drei weitere Täterverdächtige konnten in diesem Zusammenhang ermittelt werden.

Gegen 18:30 Uhr wurden Polizeibeamte zu einem Sportgeschäft in der Holstenstraße gerufen. Dort hatten Angestellte einen vermutlichen Ladendieb nach kurzer Flucht gestellt. Der 32-jährige Tatverdächtige war zuvor als Teil einer vierköpfigen Gruppe in dem Geschäft von Angestellten bemerkt worden, als dieser mit mehreren Bekleidungsstücken auf dem Arm aus dem Laden gelaufen war. Die Mitarbeiter hatten ihn verfolgt und im Bereich der Obertrave stellen können. Sie brachten den Mann zurück zum Geschäft und verständigten die Polizei.

Die Beamten stellten Sportbekleidung im Wert von knapp 270 Euro sicher. Weiter wurden die Videoaufnahmen des Geschäftes gesichert. Bei der Personalienüberprüfung wurde ein offener Haftbefehl feststellt. Da er die offene Summe von 667 Euro nicht begleichen konnte, wurde der Mann zur Lübecker JVA gefahren und muss dort 60 Tage Ersatzfreiheitsstrafe ableisten.

Kurze Zeit später meldeten sich die Angestellten des Geschäftes erneut bei der Polizei. Sie hatten drei weiteren Personen im Bereich der Depenau bei einem parkenden Daimler Benz gesehen. Diese hielten sich ebenfalls im Laden bei dem bereits festgenommen 32-jährigen auf.

Bei der Überprüfung der Männer (38, 23, 22 Jahre) und Durchsuchung konnten ein Einhandmesser, zwei sogenannte Polenböller und Betäubungsmittel aufgefunden werden. Diese wurden sichergestellt. Im mitgeführten Fahrzeug stellten die Beamten diverse Bekleidungsgegenstände, Drogeriewaren und eine hochwertige Damenhandtasche fest. Der Gesamtwert liegt über 1500 Euro. Alle Gegenstände wurden sichergestellt.

Am 29.12. konnten die Beamten ermitteln, dass Teile des sichergestellten, vermutlichen Diebesgutes offenbar aus einem Bekleidungsgeschäft am Lübecker Markt sowie aus Geschäften eines Einkaufszentrums im Herrenholz stammen. Hier sind die Ermittlungen des 1. Polizeireviers noch nicht abschließend beendet.

Nachfragen zu diesem Sachverhalt sind zu richten an die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck

Dr. Ulla Hingst, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck Stefan Muhtz, Pressesprecher der Polizeidirektion Lübeck

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Polizei_n
ode.html

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 31.12.2018 – 11:11

    POL-HL: Polizeidirektion Lübeck/ Silvester-Neujahr-Erreichbarkeiten der Pressestelle

    Lübeck (ots) - Die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck verabschiedet sich mit den besten Wünschen aus dem alten Jahr 2018 und freut sich zugleich auf einen guten Rutsch und die Zusammenarbeit mit Ihnen im neuen Jahr 2019. Dierk Dürbrook, Ulli Fritz Gerlach und Stefan Muhtz Neben einer Rufbereitschaft für besonders herausragende Ereignisse über die ...

  • 31.12.2018 – 11:06

    POL-HL: HL_Travemünde / Person im Wasser

    Lübeck (ots) - Um 17.05 Uhr wurde der Polizei am Sonntagabend (30.12.2018) mitgeteilt, dass sich in Lübeck Travemünde, Priwall, eine Person im Wasser befinden würde. Bei Eintreffen der Funkstreifenwagenbesatzung aus Travemünde war die 53-jährige Frau bereits an Land. Sie war durch geistesgegenwärtige Zeugen mittels Rettungsstange und Rettungsring aus dem Wasser gezogen und in eine Wolldecke gehüllt worden. ...

  • 31.12.2018 – 10:39

    POL-HL: OH_Fehmarn / Unfallfahrt endet im Schilf des Schwanenteichs

    Lübeck (ots) - Ein Fahrzeugführer aus Ostholstein kam am späten Samstagabend (28.12.2018) in Burg von der Fahrbahn ab und blieb kurz vor einem Teich im Schilf stecken. Bei Eintreffen der Polizei war der Unfallfahrer nicht mehr vor Ort. Den Ermittlungen der Beamten zufolge hatte der Fahrer gegen 22.00 Uhr eine Berührung mit der Verkehrsinsel, kam dann nach rechts ...