Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

POL-MR: Taxifahrer überfallen - Haftbefehle gegen zwei Beschuldigte

Marburg-Biedenkopf (ots)

Gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft Marburg und der Polizei Marburg-Biedenkopf

(Bezug zur Presseinformation v. 21. April 2020)

Taxifahrer überfallen - Haftbefehle gegen zwei Beschuldigte

Bad Endbach

Drei Männer und eine Frau sind verdächtig, an dem Raubüberfall auf einen Taxifahrer in der Nacht zum Dienstag, 21. April, beteiligt gewesen zu sein. Gegen zwei der beschuldigten Männer im Alter von 18 und 19 Jahren, sie leben im Lahn-Dill-Kreis, erließ der zuständige Richter des Amtsgerichts Marburg am Donnerstag, 14. Mai, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg Haftbefehle wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und des Haftgrundes der Fluchtgefahr.

Aufgrund einer telefonischen Bestellung war der 36-jährige Taxifahrer in der Nacht zum Dienstag, 21. April, nach Bad Endbach gefahren. An der Schutzhütte ("Auf dem Hohland") erfolgte der Überfall, bei dem der Taxifahrer mit einem Hammer niedergeschlagen wurde. Der Taxifahrer konnte noch selbst einen Notruf absetzen. Ein Rettungswagen brachte den schwer am Kopf verletzten Mann ins Krankenhaus. Nach mehrtägigem Aufenthalt dort ist er mittlerweile entlassen.

Die im Anschluss an das Tatgeschehen durchgeführten intensiven kriminaltechnischen und -taktischen Maßnahmen begründeten schließlich den Tatverdacht gegen die eingangs genannten Personen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg erließ das Amtsgericht Marburg deshalb Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen. Im Zuge der Dursuchungen, die am Mittwoch, 13. Mai, stattfanden, konnten die Beschuldigten vorläufig festgenommen werden.

Die beiden 18 und 19 Jahre alten Männer wurden am Donnerstag, 14. Mai, dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Marburg vorgeführt. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft. Gegen eine 18-jährige Frau aus dem Hinterland und einen 20-jährigen Mann aus dem Lahn-Dill-Kreis bestand kein dringender Tatverdacht bzw. lagen keine ausreichenden Haftgründe vor. Sie wurden nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen, insbesondere zu den einzelnen Tatbeteiligungen, zum genauen Tatablauf und zur Motivation, dauern noch an.

Die weiteren Presseinformationen erfolgen ausschließlich über die Staatsanwaltschaft Marburg, Tel. 06421/290-222.

Timo Ide (Staatsanwalt und Pressesprecher)

Martin Ahlich (Pressesprecher der Polizei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120

E-Mail: pressestelle-marburg.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf