Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen

POL-WI: Pressemitteilung der Polizei für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden

1. Achtung! Falsche Handwerker, Wiesbaden, 24.08.2020 und 25.08.2020

(kk)Am vergangenen Montag und Dienstag gaben sich dreiste Trickdiebe in zwei Fällen als Handwerker aus, gelangten so in die Wohnungen ihrer Opfer und entwendeten dort Bargeld, Schmuck und diverse Wertgegenstände. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Im ersten Fall in der Karl-Marx-Straße hatte sich am Montag, gegen 11.30 Uhr, ein unbekannter Mann als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und sich unter dem Vorwand, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen, Zutritt zur Wohnung eines älteren Ehepaares verschafft. Der falsche Wasserwerker lenkte die Senioren ab, indem er schamlos ihre Hilfsbereitschaft ausnutzte. Er beauftragte das Ehepaar mit der Beobachtung des Wasserflusses in einem Zimmer. Diese Ablenkung nutzen weitere Täter, um durch die mutmaßlich einen Spalt weit offenstehende Wohnungstür, ebenfalls in die Räumlichkeiten zu gelangen und aus den diesen Bargeld, Schmuck und weitere Wertgegenstände zu entwenden. Die Senioren beschrieben den falschen Wasserwerker als ca. 1,70 Meter groß, mit einer kräftigen Statur und rundem Gesicht. Er habe eine schwarze Wollmütze, ein schwarzes Langarmshirt, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe getragen. Auffällig sei gewesen, dass er in einem Ohr einen In-Ear-Kopfhörer getragen habe. In einem weiteren Fall in der Scharfensteiner Straße hatte sich am Dienstag, gegen 14:10 Uhr, ein unbekannter Mann als Elektriker ausgegeben und unter dem Vorwand die Stromleitungen prüfen zu müssen, Zutritt zur Wohnung einer Seniorin verschafft. Auch in diesem Fall wurde die Hilfsbereitschaft der Seniorin schamlos ausgenutzt, indem der falsche Handwerker die Frau mit Arbeitsaufträgen in allen Zimmern der Wohnung ablenkte und dies ausnutzte, um Bargeld aus den übrigen Räumlichkeiten zu entwenden. Der falsche Elektriker wurde durch die Dame als ca. 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, von schlanker Statur mit dunkelblonden, kurzen Haaren beschrieben. Er habe eine pinkfarbene Mund-Nase-Bedeckung, ein rosa Sweatshirt, beige Hosen und eine beige Umhängetasche getragen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.

2. Schnelle Festnahme nach Beschwerden, Jugendliche Motorrollerdiebe festgenommen, Wiesbaden, Elsässer Platz, August 2020

(kk)Nach Beschwerden aus der Bevölkerung, dass sich im Bereich des Elsässer Platzes des Öfteren randalierende Jugendliche aufhalten würden, wurden durch das 3. Polizeirevier entsprechende Maßnahmen an der Örtlichkeit initiiert. Mit Unterstützung weiterer Dienststellen der Polizeidirektion Wiesbaden wurden um und auf dem Elsässer Platz unter anderem Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Hierbei konnten mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Darüber hinaus gelang am 18. August die Festnahme von drei Jugendlichen im Alter von 13, 15 und 16 Jahren, die im Verdacht stehen kurz zuvor drei Motorroller entwendet zu haben. Ein Fluchtversuch konnte von den eingesetzten Beamten nach kurzer Verfolgung unterbunden werden. Das Wiesbadener Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen übernommen und prüft derzeit, ob die Festgenommenen auch für weitere, gleichgelagerte Taten in Betracht kommen könnten. Die polizeilichen Maßnahmen in diesem Bereich werden weiter fortgeführt und je nach Entwicklung weiter intensiviert.

3. Ladendieb in Haft Wiesbaden, Kirchgasse, 25.08.2020, gg. 15.15 Uhr

(kk)Am Dienstagmittag endete ein Ladendiebstahl, den ein 47-jähriger Wiesbadener in einem Drogeriemarkt in der Kirchgasse begangen haben soll, in einer Justizvollzugsanstalt. Der Mann sei durch Zeugen dabei beobachtet worden, wie er mehrere Paar Socken aus der Auslage in einer mitgeführten Tasche verschwinden ließ. Die hinzugerufene Streife des 1. Polizeireviers konnte den 47-Jährigen noch im Drogeriemarkt antreffen und bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Taschen und Koffer, neben den gestohlenen Socken, weiteres mutmaßliches Diebesgut aus anderen Geschäften auffinden und sicherstellen. Außerdem war der 47-Jährige per Haftbefehl gesucht und wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

4. "Gemeinsam sicheres Wiesbaden" - Kontrollen in der Wiesbadener Innenstadt Messer und Betäubungsmittel sichergestellt, Wiesbaden, 25.08.2020

(kk)Am Dienstag führten Kräfte der Polizeidirektion Wiesbaden sowie der Hessischen Bereitschaftspolizei gemeinsam Kontrollen in der Wiesbadener Innenstadt durch. Hierbei sollte unter anderem die Einhaltung der seit dem 01.09.2019 in der Waffenverbotszone geltenden Vorschriften überprüft werden. Im Rahmen des von Stadt und Polizei gemeinsam initiierten und umgesetzten Programms "Gemeinsam sicheres Wiesbaden" finden diese Kontrollen regelmäßig statt.

Am Dienstag waren die die Einsatzkräfte sowohl uniformiert, als auch zivil unterwegs. Insgesamt wurden 15 Personen einer Kontrolle unterzogen. In diesem Zusammenhang wurde bei einer Kontrolle ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und sichergestellt. Bei einer weiteren Kontrolle wurde bei einer Person in der Waffenverbotszone ein Messer aufgefunden und sichergestellt. Mehrere Einsätze im Wiesbadener Stadtgebiet forderten darüber hinaus ebenfalls den Einsatz der Beamten.

Stadt und Polizei werden weiterhin bei entsprechenden Kontrollmaßnahmen eng kooperieren und regelmäßig in der Wiesbadener Innenstadt präsent, sowie für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar sein.

Rheingau-Taunus-Kreis

1. Sachbeschädigung an Obstbäumen, Gemarkung Idstein-Wörsdorf, Montag, 24.08.2020, 15.00 Uhr bis Dienstag, 25.08.2020, 18.30 Uhr

(mhe)Unbekannte beschädigten zwischen Dienstag und Mittwoch in Idstein-Wörsdorf mehrere Obstbäume. Mit einem Schneidwerkzeug wurden, ersten Erkenntnissen zufolge, sechs Pflaumenbäume eines Idsteiners zerstört, die auf einem Gartengrundstück nahe der Bundesautobahn 3 standen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Idstein unter der Rufnummer 06126-9394-0 entgegen.

2. Motorradfahrerin verletzt, Idstein, Landesstraße 3026 zwischen Idstein und Wörsdorf, Dienstag, 25.08.2020 gegen 16.45 Uhr

(mhe)Am Dienstagnachmittag verlor eine Motorradfahrerin in der Gemarkung Idstein die Kontrolle über ihre Maschine und stürzte. Die 50-jährige Motorradfahrerin einer Harley-Davidson war auf der Landesstraße 3026 in Fahrtrichtung Wörsdorf unterwegs. Beim Ausfahren aus dem dortigen Kreisel verlor die Bikerin die Kontrolle über das Kraftrad und stürzte. Hierbei zog sich die Fahrerin leichte Verletzungen zu, die in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt wurden. An der Harley entstanden Schäden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

3. Nach Zusammenstoß flüchtig, Geisenheim, Pflänzerstraße, Montag, 24.08.2020, 13.00 Uhr bis Dienstag, 25.08.2020, 15.00 Uhr

(mhe)Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß Anfang der Woche mit seinem Fahrzeug in Geisenheim gegen einen anderen Pkw und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Der Audi eines 30-jährigen Geisenheimers war ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Pflänzerstraße geparkt. Ersten Ermittlungen zufolge stieß der/die Unbekannte zwischen Montagmittag und Dienstagnachmittag gegen das Heck des Audis und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Rüdesheim unter der Rufnummer 06722- 91120 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 345-1041 / 1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen